20 Minuten - Luzern

Bligg über Umgang mit Stress und dem Tod

ZÜRICH. Mit seinem Unplugged-Album fährt Mundart- Hitmacher Bligg musikalisc­h einen Schritt runter. Hier erzählt er, wie er privat runterkomm­t – und wie er mit Schicksals­schlägen umgeht.

- MICHELLE MUFF

Bligg, was bringt dich nach einem stressigen Tag zurück auf den Boden?

Ich lese ein Buch oder mache Sport. Ich höre mir auch gern Podcasts an. Wenn die Moderatore­n eine beruhigend­e Stimme haben, könnte ich stundenlan­g zuhören.

Was für Situatione­n stressen dich?

Wir sind immer komplett reizüberfl­utet: Selbst wenn ich nur für fünf Minuten durch Instagram scrolle, bleibt das irgendwo hängen und nimmt auch Einfluss aufs Unterbewus­stsein.

Hast du schon mal den Boden unter den Füssen verloren?

Ja. Ich musste schon einige Familienan­gehörige sowie Freunde zu Grabe tragen.

Ist es als öffentlich­e Person schwierige­r, Schicksals­schläge zu verarbeite­n?

Dass man als prominente Persönlich­keit mehr unter Beobachtun­g steht, macht die Sache sicher nicht einfacher. Trauern ist etwas sehr Persönlich­es und nicht etwas, was man unbedingt mit der Öffentlich­keit teilen möchte.

Wie bist du damit dann umgegangen?

Es hat schon Momente gegeben, in denen ich eine Maske aufsetzen musste. Aber für mich ist das der Horror. Ich kann meine Emotionen nicht gut verstecken.

Was erdet dich in schwierige­n Momenten?

Natürlich meine Familie und mein Kind. Wenn ich meinem Sohn in die Augen sehe, macht das sehr vieles wieder wett.

Verbringst du viel Zeit mit deinem Sohn?

Ja, extrem viel sogar. Wir machen viel Schabernac­k. Ich versuche aber auch, ihm möglichst viel Wissen mit auf den Weg zu geben. Wir besuchen oft Museen mit zoologisch­en oder archäologi­schen Inhalten. Der Kleine ist immer sehr entspannt und bereitet mir keinen Stress oder schlaflose Nächte. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

 ??  ??
 ??  ?? Mit «Bligg Unplugged» veröffentl­icht Bligg (43) heute erstmals ein rein akustische­s Album. 14 Songs schafften es auf die Platte – im Dezember tourt er damit durch die Schweiz.
Mit «Bligg Unplugged» veröffentl­icht Bligg (43) heute erstmals ein rein akustische­s Album. 14 Songs schafften es auf die Platte – im Dezember tourt er damit durch die Schweiz.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland