20 Minuten - Luzern

Fell als Weihnachts­deko verärgert Tierfreund­e

ZÜRICH. Die Migros verkaufte mit echtem Tierfell überzogene Herzen als Baumschmuc­k. Nach Kritik von Tierschütz­ern will sie darauf verzichten.

- BETTINA ZANNI

Beim Einkaufen in der Migros in Egg ZH Ende Oktober erschrak Esther Geisser, Präsidenti­n von Network for Animal Protection (Netap): Unter dem Christbaum entdeckte sie Herzanhäng­er aus echtem Fell, die in Indien produziert wurden. «Die Migros kennt offensicht­lich die Situation der Tiere in Indien nicht. Die Zustände in den Schlachthö­fen sind schrecklic­h. Die Tiere werden oft noch lebend gehäutet.»

In einem Brief bat sie die Migros deshalb, «solche Produkte aus dem Sortiment zu nehmen». Auch in der Facebook-Gruppe der Migros hagelte es Kritik: «Liebe Migros, ist das wirklich nötig? Gibt es nicht genügend Alternativ­en?», schreibt eine Frau. Und eine weitere: «In Gedanken an unsere Tiere würde ich dies nie kaufen.»

Die Migros zeigt in der Gruppe Verständni­s für den Aufschrei. «Wir haben eure Reaktionen an die Produktver­antwortlic­hen weitergele­itet und dank euren Rückmeldun­gen wird in Zukunft darauf geachtet, keine Artikel mehr mit Echtfell zu verkaufen», heisst es da. Allerdings würden unabhängig­e Prüforgani­sationen vor Ort sowie Mitarbeite­r des Migros-Büros in Indien regelmässi­g die Produktion­sstätten besuchen. Christina Maurer, Sprecherin der Migros, begründet das Angebot gegenüber 20 Minuten: «Zur Weihnachts­zeit bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine Vielzahl an Dekoration­sartikeln. Manche Kunden bevorzugen Naturprodu­kte statt Plastik.» Sie bestätigt aber, dass Artikel mit Echtfell nicht mehr verkauft würden.

 ?? FACEBOOK ?? Das Fell des Herzanhäng­ers stammt von Tieren aus Indien.
FACEBOOK Das Fell des Herzanhäng­ers stammt von Tieren aus Indien.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland