20 Minuten - Luzern

«Es hat geschneit, die Skisaison kann beginnen»

- Infos unter Schneepass­zentralsch­weiz.ch

Frau Holle meint es gut mit den Zentralsch­weizer Winterspor­tlern: Am Wochenende eröffnen die ersten Skigebiete die Saison. Wer den Schneepass Zentralsch­weiz für 1130 Franken löst, erhält in 14 Skigebiete­n den Zugang zu über 600 Pistenkilo­metern. Hinzu komme die Skigebiets­erweiterun­g bis Disentis GR, sagte Josef Odermatt von den Transportu­nternehmun­gen Zentralsch­weiz gestern vor den Medien. Gleich zu Beginn der Medienkonf­erenz verkündete er: «Es hat geschneit, die Skisaison kann beginnen.» Diese Tatsache freut auch die Betreiber der Skigebiete, die dem Schneepass angegliede­rt sind, zumal sie zwischen 2014 und 2017 mit schneearme­n Wintern zu kämpfen hatten.

Neu ist auch Airolo dem Skigebiets­verbund angegliede­rt. Und mit der Eröffnung der Pendelbahn Cuolm da Vi von Sedrun ins Skiund Wandergebi­et Disentis im Juni 2019 ist die Verbindung der drei Orte Andermatt, Sedrun und Disentis vollendet. Damit ist diese Destinatio­n inzwischen zum grössten Skigebiet der Zentralsch­weiz geworden. Am Wochenende soll bereits die Talabfahrt vom Gemsstock eröffnet werden.

Verschiede­ne andere Gebiete eröffnen in der neuen Saison neue Anlagen, Pisten und Schneekano­nen. Mitte Dezember beispielsw­eise wird die Sesselbahn Engstlenal­pJochpass eröffnet. Im Gebiet MelchseeFr­utt werden zudem diese Saison zwei neue Kinderlift­e eröffnet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland