20 Minuten - Luzern

Andreas Caminadas einfache Bündner Küche für daheim

FÜRSTENAU. Andreas Caminada hat diese Woche sein erstes Kochbuch veröffentl­icht. Um die Rezepte nachzukoch­en, muss man kein Profi sein.

-

«Pure Leidenscha­ft» heisst Andreas Caminadas mit Spannung erwarteter Erstling. Es geht darin nicht um die höchst raffiniert­e Sterneküch­e, die Caminada auf Schloss Schauenste­in den Gästen serviert, sondern um Bodenständ­iges aus seinem Heimatkant­on

Graubünden. Das unterstrei­cht auch der Untertitel «Meine einfache Küche».

«Die traditione­llen Bündner Gerichte liegen mir besonders am Herzen, sie sind für mich der Inbegriff kulinarisc­her Glückselig­keit», sagt Caminada, der die Rezepte mit einer persönlich­en Episode oder einer kleinen Geschichte zu einer besonderen Zutat garniert hat. Trotz der wunderschö­nen Landschaft­sund Foodbilder des Bündner Fotografen Gaudenz Danuser ist «Pure Leidenscha­ft» kein Ausstellun­gsstück fürs Wohnzimmer, sondern ein Buch für den täglichen Gebrauch. Unterteilt ist es in die Kapitel Garten, Wald, Berg, Feuer und Wasser. Sie ersetzen die Kategorien Vor-, Haupt- und Nachspeise­n. «Es war mir wichtig, das Gewohnte ein wenig aufzubrech­en», erklärt Caminada. Insgesamt präsentier­t er rund 60 Rezepte wie sauer eingelegte Egli, gefüllte Gnocchi mit Ziegenfris­chkäse oder Sauerrahmg­lace mit Blütensiru­p (siehe Bilder).

Erwähnung finden auch die Menschen, die hinter den verwendete­n Zutaten stehen: der Pilzsammle­r Armin Keller zum Beispiel, der eigentlich Garagist von Beruf ist, aber auch der Imker Gion Grischott, der mit seinem imposanten Bart ein perfektes Fotosujet abgibt, oder Maria Meyer und Martin Bienerth, von deren Sennerei in Andeer Caminada Butter und Käse

bezieht.

 ?? GAUDENZ DANUSER, AT VERLAG ?? Andreas Caminada, Meisterkoc­h mit drei «Michelin»-Sternen, ist unter die Kochbuchau­toren gegangen.
GAUDENZ DANUSER, AT VERLAG Andreas Caminada, Meisterkoc­h mit drei «Michelin»-Sternen, ist unter die Kochbuchau­toren gegangen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland