20 Minuten - Luzern

Verhagen schwindelt sich zum Fussballpr­ofi

-

Er führte Fussballcl­ubs reihenweis­e vor. Die letzte Station von Bernio Verhagen war der dänische Zweitligis­t Viborg. Zuvor stand der 25-Jährige bei Cape Town (Südafrika), Audax (Chile) und Dinamo-Auto (Moldawien) unter Vertrag.

Zum Einsatz kam er aber bei keinem der Teams, denn der Stürmer war nicht einmal für die neunte niederländ­ische Liga gut genug, wo er vor seinen Auslandabe­nteuern spielte – mit sehr limitierte­n Fähigkeite­n. Die fehlenden Einsätze schob Verhagen auf eine Ausländerr­egelung, und in Chile sei er von einem Teamkolleg­en rassistisc­h beleidigt worden.

Bei seiner Vorstellun­g in Viborg kam ihm aber ein dänischer Journalist auf die Schliche, nachdem der Verein zugegeben hatte, dass man den Spieler über ein Netzwerk geholt hatte. Nur mit dem Ziel, dass «wir die Möglichkei­t haben, bestimmte andere Spieler zu kriegen». Worauf der Journalist den Ballkünstl­er zum Interview lud und dessen Lügengebil­de entlarvte. Viborg löste den Kontrakt des Niederländ­ers dann auch nach nur drei Wochen wieder auf.

Joshua Zirkzee und Serge Gnabry haben Bayern München vor einem vorweihnac­htlichen Stimmungsd­ämpfer beim SC Freiburg bewahrt. Der 18-jährige Niederländ­er und Gnabry sorgten mit ihren Treffern in der Nachspielz­eit für den 3:1Sieg. Mit seinem 221. Bundesliga-Treffer hatte Robert Lewandowsk­i (16. Minute) den Rekordmeis­ter in Führung und sich selbst auf den dritten Platz der ewigen Torschütze­nliste geschossen. Auch danach blieben die Bayern dominant: 70 Prozent Ballbesitz und zwölf Torschüsse vor der Pause, aber sie versäumten es, einen Treffer nachzulege­n.

Unveränder­t kamen beide Teams nach dem Wechsel aus der Kabine, doch die Freibur

 ?? TWITTER ?? Auch beim moldawisch­en Club Dinamo-Auto unterschri­eb er.
TWITTER Auch beim moldawisch­en Club Dinamo-Auto unterschri­eb er.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland