20 Minuten - Luzern

Fallon Sherrock (25) schafft an der Darts-WM Historisch­es

LONDON. Da stand das legendäre Ally Pally kopf. Erstmals in der DartsGesch­ichte holte eine Frau einen Sieg bei der WM.

- NILS HÄNGGI

Nach dem Match war Fallon Sherrock nur noch glücklich. Mit Tränen in den Augen sagte sie: «Oh mein Gott. Ich bin einfach froh, was ich für den Darts-Sport erreicht habe.» Sie sei so stolz auf sich und wie sie gespielt habe. «Ich habe jede Minute genossen.»

Momente vorher hatte Sherrock, eine gelernte Coiffeuse, bei der Darts-WM in London mit einem Gala-Auftritt Geschichte geschriebe­n. Die 25-jährige Engländeri­n gewann als erste Frau ein Match bei einer Weltmeiste­rschaft. Gegen ihren Landsmann Ted Evetts setzte sie sich in einer hochklassi­gen Partie 3:2 durch und glänzte bei ihrem Debüt im Londoner Ally Pally mit starken Nerven und einer 180er-Show.

«Als der letzte Pfeil drin war, konnte ich es nicht glauben», sagte Sherrock. Der Sieg stehe für sie noch über ihrer Finalteiln­ahme bei der FrauenWM der British Darts Organisati­on 2015. Und nicht nur sie hatte Freude an ihrem historisch­en Sieg, auch das Publikum feierte sie – und das schon während des Matchs. «Sherrock’s on fire»- und «We love Fallon»-Rufe prägten das packende Spiel, Gegner Evetts hatte von Beginn an mit Buhrufen und Pfiffen zu kämpfen. Die Zuschauer wollten unbedingt den ersten Erfolg einer Frau bei der WM miterleben.

Der unterlegen­e Evetts zeigte in der Niederlage Grösse. Er umarmte Sherrock auf der Bühne und erneut hinter den Kulissen, wünschte ihr Glück für den nächsten Match. Am Samstag trifft sie auf den Österreich­er Mensur Suljovic.

 ?? GETTY ?? Die Engländeri­n Fallon Sherrock konnte ihren Triumph gegen Landsmann Ted Evetts kaum glauben.
GETTY Die Engländeri­n Fallon Sherrock konnte ihren Triumph gegen Landsmann Ted Evetts kaum glauben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland