20 Minuten - Luzern

Fährt der VW Käfer jemals umweltfreu­ndlich?

- Lieber Julian

Vielen Dank für deine Frage, die sofort eine weitere Frage aufwirft: Wird es jemals ein Verbot für den Betrieb von Veteranenf­ahrzeugen mit herkömmlic­hem Treibstoff geben?

Ein Verbot für Veteranenf­ahrzeuge wäre meines Erachtens unverhältn­ismässig. Denn heute schon ist der Gebrauch von Autos, die mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben, auf circa. 2000–3000 Kilometer oder 50– 60 Betr riebsstund­en pro Jahr b eschränkt. Die Fahrzeuge z dürfen, gemäss Weisungen des Bundesamte­s für Strassen, nicht regelmässi­g im Betrieb stehen.

Ausserdem müssen die rund 100 000 V Veteranenf­ahrzeuge, die es derzeit in der Schweiz gibt, in technisch einwandfre­iem und originalem Zustand sein. Ein Veteranenf­ahrzeug ist für mich als Oldtimer-Liebhaber und Experte des Komitees Historisch­er Sport bei Auto Sport Schweiz nicht nur ein «altes» Fahrzeug:

Es ist Bestandtei­l unseres technische­n und kulturelle­n Erbes und deshalb schützens- und erhaltensw­ert. Mittel- bis langfristi­g zeichnet sich eine Lösung ab, um auch für die wenigen Kilometer, die ein Oldtimer pro Jahr zurücklege­n darf, möglichst umweltvert­räglich voranzukom­men.

Die Lösung heisst E-Fuel und ist bereits sehr weit in der Entwicklun­g vorangesch­ritten. E-Fuel ist ein mit regenerati­ver Energie hergestell­ter synthetisc­her Treibstoff. Er besteht aus Wasserstof­f H2 und CO2.

Wenn für die Herstellun­g Strom aus erneuerbar­er Energie verwendet wird, dann ist E-Fuel CO2-neutral. Auch Oldtimer würden mit synthetisc­hen Treibstoff­en laufen, da die chemischen Strukturen von synthetisc­h hergestell­tem Benzin demjenigen von herkömmlic­hem Benzin entspricht.

Ausserdem lassen sich für E-Fuel vorhandene Tankstelle­nnetze verwenden. Eine andere Möglichkei­t, Oldtimer umzurüsten, bestünde darin, die komplette Antriebsei­nheit zu ersetzen, zum Beispiel durch den Einbau eines Elektromot­ors und einer entspreche­nden Batterie. Es gibt bereits Anbieter, die sich dieser Thematik angenommen haben und auch Konzepte anbieten.

Ob es dies aber braucht, darf man natürlich diskutiere­n. Ich finde, dass man dem Auto so seine Seele raubt.

 ??  ?? Luciano Zanandreis (56) Servicelei­ter Porsche, Schinznach Bad
Luciano Zanandreis (56) Servicelei­ter Porsche, Schinznach Bad

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland