20 Minuten - Luzern

«Hören junge Leute eigentlich noch Bligg?»

Auf seinem neuen Mixtape featurt Bligg einige Rap-Jungtalent­e. Darunter Didi (29), von dem der 43-Jährige wissen will, ob er überhaupt noch angesagt ist.

- SCHIMUN KRAUSZ

Didi: Warum hältst du dein Privatlebe­n strikt aus der Öffentlich­keit raus?

Bligg: Ich will mein Umfeld schützen. Mein fünfjährig­er Sohn kann nicht selbst entscheide­n, ob er in der Öffentlich­keit stehen will. Und ich lege den Fokus aufs Wesentlich­e: Ich mache Kunst und hänge diese in eine Galerie, wo alle willkommen sind – das gilt aber nicht für die Privatwohn­ung oberhalb dieser Galerie.

Hören junge Leute eigentlich noch meine Musik?

Didi: Bei vielen hast du durchaus einen Legendenst­atus, weil du eine Menge erreicht hast. Das wird man auch nicht so schnell vergessen. Aber wie viele junge Leute effektiv Bligg hören – das weiss ich leider nicht.

Bligg: Vereinzelt bekomme ich das schon mit.

Didi: Eh. Aber ich weiss auch nicht, wie viele junge Leute meine Musik hören.

Didi: Gibts etwas, was du bereust?

Bligg: Wörter wie «hätte», «würde» und «könnte» existieren bei mir nicht. Scheiss aufs Geld, scheiss auf den Fame, das wertvollst­e Gut ist die Zeit. Je besser du diese nutzt und je weniger Gedanken und Sorgen du dir machst, desto schöner ist dein Leben.

Didi: Und in deiner Karriere?

Bligg: Logisch gibts zum Beispiel Videoclips, die ich heute komplett anders machen würde. Wenn ich mir die jetzt anschaue, denke ich mir: Jesus Christ, was für ein Müll! Aber wir hatten halt nur begrenzte Mittel und Möglichkei­ten, und darum ist es voll okay, wie sie rausgekomm­en sind.

Was willst du unbedingt noch erreichen?

Didi: Ich will von der Musik leben und damit vielleicht sogar eine kleine Familie ernähren können. Derzeit arbeite ich noch 40 Prozent. Und ich weiss, dass es möglich ist – du bist das beste Beispiel dafür. Und ich möchte mal auf einer OpenAirFra­uenfeldMai­nstage zur Primetime vor 10 000, 20 000 Leuten spielen.

Bligg: Du hast noch viel Zeit vor dir. Denk immer daran: Ich konnte erst so mit 33 wirklich von der Musik leben, obwohl ich vorher schon Hits hatte. Du schaffst das.

Prinzessin Charlotte, die Tochter von Herzogin Kate (38) und Prinz William (37), ist am Samstag fünf Jahre alt geworden. Bereits am Vorabend veröffentl­ichte der Kensington-Palast mehrere Bilder auf Twitter, die Mutter Kate geschossen hatte. Neben einem Porträt ist auch ein Bild zu sehen, auf dem die Kleine beim Einpacken und Verteilen von Care-Paketen hilft.

 ?? 20M ?? Bligg und Didi stellen sich gegenseiti­g ein paar Fragen.
20M Bligg und Didi stellen sich gegenseiti­g ein paar Fragen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland