20 Minuten - Luzern

Herr Chauffeur, bitte absitzen und geniessen

BERN. Das Kollektiv Change Moments hat LKW- Fahrer auf einer Raststätte überrascht, um sich für deren Einsatz zu bedanken.

- LENA STADLER

Fremde überrasche­n und das Ganze mit einer versteckte­n Kamera aufnehmen – das ist das Konzept von Change Moments. Die Videos des siebenköpf­igen Kollektivs erreichen auf den sozialen Medien weit über eine Million Menschen. In ihrem neuesten Coup überrasche­n sie LKW-Fahrer, die während der Corona-Krise täglich auf der Strasse unterwegs sind. Mit Koch Elias, der ein reichhalti­ges Barbecue zubereitet­e: «Für mich war es unglaublic­h schön, die grosse Freude und Dankbarkei­t in den Gesichtern der Chauffeure zu sehen», sagt Initiant Stefan Pfister. «Die LKW-Fahrer waren überwältig­t von der Aktion: ‹So etwas ist mir noch nie passiert›, sagte einer von ihnen.»

Für Pfister und seine Kollegen ist es wichtig, Danke zu sagen: «Die Chauffeure arbeiten sehr hart und sind jeden Tag unterwegs, damit etwa unsere Lebensmitt­el in den Läden sind.» Schon ein kleines «Merci» löse in den Menschen viel aus: «Das merken wir immer wieder bei unseren Aktionen. Wir haben schon Bauarbeite­r, Coiffeure, Marroniver­käufer und Pflegepers­onal überrascht.»

Trotz der vielen Aktionen wird Pfister nicht müde – im Gegenteil: «Die berührende­n Reaktionen zu sehen, bereitet uns grosse Freude. Wir wollen die Menschen dazu inspiriere­n, nicht alles als selbstvers­tändlich zu sehen.» Dieses Bewusstsei­n sei zwar gerade wegen der heutigen Krisensitu­ation geschärft, sei aber in normalen Zeiten genauso wichtig.

 ?? CHANGE MOMENTS ?? Eine schöne Abwechslun­g für die LKW-Fahrer.
Video: Die Reaktion der Chauffeure sehen Sie auf 20min.ch
CHANGE MOMENTS Eine schöne Abwechslun­g für die LKW-Fahrer. Video: Die Reaktion der Chauffeure sehen Sie auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland