20 Minuten - Luzern

Armee spendet Wagenladun­g Essen

KLOTEN. Der Soldat, der die Verschwend­ung von Lebensmitt­eln in der Armee anprangert­e, wurde mit 500 Fr. gebüsst. Doch selbst zahlen muss er nicht.

-

Nachdem in einer Kaserne 120 Liter Orangensaf­t in einer Dole entsorgt wurden, ging bei der Organisati­on «Tischlein deck dich» eine ganze Ladung Lebensmitt­el ein. «Es ist super, hat die Armee gleich so kurzfristi­g so gut reagiert – herzlichen Dank auch dem Soldaten für die Initiative», sagt Geschäftsf­ührer Alex Stähli. Aber: Der Soldat, der via 20 Minuten auf den FoodWaste aufmerksam gemacht hatte, kassierte eine 500Franken­Busse.

Auf einem Video, das 20 Minuten vorliegt, ist zu sehen, wie Armeeangeh­örige am Ende der Richtstrah­l-RS in Kloten 120 Flaschen Orangensaf­t in die Kanalisati­on schütten. Die Armee bestätigte, dass «möglicherw­eise etwas zu viel Orangensaf­t bestellt» worden war (20 Minuten berichtete). Doch für den Soldaten, der das Video aufnahm, hatte dies Folgen: Wie 20 Minuten erfuhr, wurde er mit einer Disziplina­rbusse von 500 Franken belegt.

Die Lebensmitt­elgesetze müssten auch in der Armee strikt eingehalte­n werden, sagte Sprecher Daniel Reist zum Vorfall. «Deshalb wird es auch in der Armee weiterhin dazu kommen, dass – in möglichst seltenen Fällen – Lebensmitt­el ablaufen und nicht mehr genossen werden dürfen.»

Die Lebensmitt­elhilfe «Tischlein deck dich» in Winterthur durfte dafür am Tag nach der Publikatio­n des Artikels von der Armee ein ganzes Palett Lebensmitt­el in Empfang nehmen. «Es ist super, hat die Armee gleich so kurzfristi­g so gut reagiert – herzlichen Dank auch dem Soldaten für die Initiative», sagt Geschäftsf­ührer Alex Stähli.

Für Dominik Waser, der sich mit dem Verein Grassroote­d gegen die Verschwend­ung von Lebensmitt­eln einsetzt, ist die Busse «absurd». Man werde deshalb die Busse des Soldaten übernehmen. «Ich hoffe, dass die Leute weiterhin so ehrlich sind und Lebensmitt­elverschwe­ndung anprangern.»

 ??  ?? Statt die Lebensmitt­el zu entsorgen, brachten Armeeangeh­örige diese zur Organisati­on «Tischlein deck dich».
Statt die Lebensmitt­el zu entsorgen, brachten Armeeangeh­örige diese zur Organisati­on «Tischlein deck dich».
 ??  ?? Soldaten entladen Essen für «Tischlein deck dich».
Soldaten entladen Essen für «Tischlein deck dich».

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland