20 Minuten - Luzern

SP-Frauen drohen mit Boykott

-

Ein Jahr nach dem Frauenstre­ik hat sich laut den SPFrauen viel zu wenig getan. Deshalb kündigten sie in einer Medienmitt­eilung an, künftig Veranstalt­ungen zu boykottier­en, an denen nur Männer als Experten oder Redner eingeladen sind. Tamara Funiciello, Co-Präsidenti­n der SP-Frauen, sagt: «Bei sieben von neun Einladunge­n, die ich in den letzten Tagen für Informatio­nsveransta­ltungen erhalten habe, waren ausschlies­slich Männer als Experten eingeladen. Das ist nicht akzeptabel.»

Für FDP-Nationalrä­tin Doris Fiala ist ein Boykott von reinen Männerrund­en der falsche

Weg. Auch ihre Parteikoll­egin Christa Markwalder hält einen Boykott für keine gute Idee: «Es ist wichtig, dass die Verantwort­lichen darauf achten, dass Podien ausgeglich­en besetzt sind.» Die Nationalrä­tin weiter: «Statt eines Boykotts von reinen Männerpodi­en wäre ein Dialog besser.»

In einem Kindergart­en in Lyssach ist ein Kind positiv auf Covid-19 getestet worden. Im Kindergart­en wird der Unterricht normal weitergefü­hrt. Wie Gundekar Giebel von der bernischen Gesundheit­s-, Integratio­ns- und Sozialdire­ktion auf Anfrage sagte, konnten alle Bezugspers­onen des Kinds identifizi­ert werden. Das Kantonsarz­tamt entschied nach Absprache mit der Bildungsun­d Kulturdire­ktion, den Unterricht weiterzufü­hren. Sollten Kinder und Lehrperson­en Symptome einer Atemwegser­krankung entwickeln, sollen sie zu Hause bleiben und mit ihrem Arzt Kontakt aufnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland