20 Minuten - Luzern

Engpässe bei vielen Produkten

ZÜRICH. Die Epidemie hat die globalen Lieferkett­en unterbroch­en. Viele Artikel sind kaum oder gar nicht erhältlich.

- DOMINIC BENZ

Eine hohe Nachfrage und Versorgung­sengpässe führen zunehmend zu Lieferprob­lemen: Apple warnte kürzlich gar, dass sich der Launch des neuen iPhones «um einige Wochen» verzögern dürfte. Bereits jetzt gibt es viele Produkte, die man im Schweizer Onlinehand­el nur schwer oder gar nicht erhält.

Einen Engpass gibt es etwa bei Webcams. Laut dem Onlinehänd­ler Brack gibt es derzeit eine globale Knappheit. «Es ist eine Herausford­erung, an genügend Ware zu kommen», sagt Sprecher Daniel Rei zu 20 Minuten.

Grund für den Engpass sind laut Rei die Produktion­sausfälle Anfang Jahr in China infolge der sich ausbreiten­den Coronaviru­sPandemie. Wegen Fabrikschl­iessungen verspätet sich der Nachschub von Produkten oder Bestandtei­len.

Hinzu kommt aber auch eine deutlich gestiegene Nachfrage. Weil Corona Arbeitende ins Homeoffice vertrieben hat, decken diese sich mit entspreche­ndem Equipment ein. Daher seien neben Webcams auch Monitore oder Headsets knapp, so der BrackSprec­her.

Einen Run gibts zudem auf Sommerarti­kel. «Pools und entspreche­ndes Zubehör sind ausverkauf­t und in diesem Jahr nicht mehr lieferbar.» Die Lieferante­n sind zudem bei Schwimmwes­ten ausgeschos­sen. Auch Grills sind nur noch vereinzelt an Lager. Hier ist laut Rei erst 2021 wieder mit einer hohen Verfügbark­eit zu rechnen. Digitec Galaxus bestätigt, dass auch Gartenloun­ges teilweise ausverkauf­t und nicht mehr nachbestel­lbar sind für die laufende Saison. Sprecher Alex Hämmerli: «Bei Gartenprod­ukten allgemein erleben wir dieses Jahr einen Boom.»

 ??  ??
 ??  ?? Grills, Headsets, Velohelme und Inlineskat­es sind bei den Onlinehänd­lern Mangelware.
Grills, Headsets, Velohelme und Inlineskat­es sind bei den Onlinehänd­lern Mangelware.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland