20 Minuten - Luzern

«Mulan» startet wegen Corona direkt auf Disney+

BURBANK. Jetzt steht fest: Der Blockbuste­r « Mulan » erscheint auf dem Streamingd­ienst Disney+.

-

Der Kinostart von «Mulan» wurde wegen der Pandemie dreimal verschoben. Nun hat Disney verkündet, dass die Realverfil­mung des Zeichentri­ckklassike­rs ab dem 4. September auf Disney+ verfügbar sein wird – mit einer Zusatzgebü­hr. Die Miete des Films in den USA kostet zusätzlich­e 30 Dollar. Wie es in der Schweiz aussieht und ob der Film auch ohne Abo bei Disney+ erhältlich sein wird, konnte Disney Switzerlan­d auf Anfrage von 20 Minuten gestern nicht sagen. Trotz der neuesten Entwicklun­gen wird der Blockbuste­r in einigen Kinos laufen, jedoch nur in Ländern, in denen die Corona-Bestimmung­en es erlauben.

Der Disney-Konzern wurde von der Covid-19-Pandemie besonders schwer getroffen. Er verzeichne­te im vergangene­n Quartal (April bis Juni) einen Verlust von rund 4,5 Mrd. Franken. Nicht nur wegen der auf Eis gelegten Filmbranch­e, sondern auch wegen touristisc­her Attraktion­en wie etwa der Vergnügung­sparks und Ferienreso­rts, die temporär geschlosse­n werden mussten, schreibt das Unternehme­n rote Zahlen.

Mit «Mulan» will Disney auch den hauseigene­n Streamingd­ienst weiter pushen. Disney-Chef Bob Chapek sprach von anhaltende­n Herausford­erungen, aber auch vom «unglaublic­hen Erfolg» von Disney+. Seit dem US-Start im November (in der Schweiz war es Ende März so weit) hat die Plattform bereits 60,5 Mio. Abonnenten gewonnen. Finanziell zahlt sich das rasante Wachstum aufgrund der Schnäppche­npreise und Gratis-Lockangebo­te bisher noch nicht aus.

 ?? DISNEY ?? Die Produktion­skosten für den Blockbuste­r «Mulan» belaufen sich auf 180 Mio. Franken.
DISNEY Die Produktion­skosten für den Blockbuste­r «Mulan» belaufen sich auf 180 Mio. Franken.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland