20 Minuten - Luzern

Junge CovidErkra­nkte erzählen ihre Geschichte

-

Corona trifft auch junge Menschen. Nadia, Boris, Claudio und David haben das am eigenen Lieb erfahren – ihre Schicksale erzählen wir in vier Kurzporträ­ts: «Es begann mit Halsweh, dann kamen Husten und 40 Grad Fieber», erzählt die 30-jährige Nadia. Während eineinhalb Wochen habe sie keinen Geruchs- und Geschmacks­sinn mehr gehabt. Dazu kam Atemnot. Heute ist

Nadia wieder gesund, leidet aber weiter an den Folgen von Covid-19: Die Lunge sticht, wenn sie aufs Tram rennt. Und der Geschmacks­sinn ist nicht mehr wie früher. Dabei dachte Nadia, sie würde die Krankheit locker wegstecken.

«Ich dachte, wenn es mich erwischt, werde ich die Krankheit locker wegstecken.» Nadia (30)

Ich bin am Sonntagabe­nd vor dem Lockdown krank geworden. Es begann mit Halsschmer­zen, am Montag kam Husten dazu – und ich hatte die nächsten fünf Tage Fieber – bis zu 40 Grad. Während eineinhalb Wochen hatte ich auch keinen Geruchsund Geschmacks­sinn. Die ersten zwei Wochen bin ich fast nicht aus dem Bett gekommen. Insgesamt hat es sich einen Monat hingezogen. Ein Stechen in der Lunge hatte ich praktisch konstant. Ich hatte eigentlich alle Symptome. Was ich aber noch immer spüre, ist meine Lunge. Sobald ich auf ein Tram renne, beginnt wieder das Stechen. Ich habe immer gedacht, wenn es mich erwischt, stecke ich das locker weg. Das war leider nicht der Fall. Was ich noch sagen möchte: Inhalieren hat mir sehr geholfen. Vielleicht hilft es auch anderen.»

 ??  ?? Nadia erkrankte an Corona und hatte eineinhalb Wochen keinen Geruchs- und Geschmacks­sinn.
Nadia erkrankte an Corona und hatte eineinhalb Wochen keinen Geruchs- und Geschmacks­sinn.
 ??  ?? Nadia (30) aus Zürich.
Nadia (30) aus Zürich.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland