20 Minuten - Luzern

Eltern dürfen Kinder am 1. Schultag nicht begleiten

BASEL. In manchen Schulen in der Schweiz ist es Eltern verboten, am ersten Tag mit ihren Schulanfän­gern und Kindergärt­lern mitzugehen.

-

Kurz vor Sommerferi­enende sorgt das Thema Schulbegin­n bei vielen Müttern und Vätern für rote Köpfe: Manche Schulen und Kindergärt­en verbieten Eltern wegen der CoronaPand­emie, ihre Sprössling­e am ersten Tag zu begleiten. Zwei Mütter aus den Kantonen Aargau und Basel-Stadt sind nicht bereit, das zu akzeptiere­n (siehe Artikel unten). Schweizwei­t gibt es keine einheitlic­he Regelung dazu, nicht mal kantonal gilt überall für alle dasselbe.

Der Psychologe und Lerncoach Fabian Grolimund findet den kompletten Ausschluss der Eltern insbesonde­re im Kindergart­en übertriebe­n: «Es ist wichtig, dass sich das Kind nicht mit einer fremden Person alleingela­ssen fühlt, sondern dass es merkt, dass seine Eltern die Kindergärt­nerin oder den Kindergärt­ner kennen und ihr beziehungs­weise ihm vertrauen.»

Dagmar Rösler, Zentralprä­sidentin des Lehrerverb­ands Schweiz (LCH), hat Verständni­s für die emotionale Reaktion von Kindern und Eltern: «Es ist ein Stück weit normal, dass einige Kinder Mühe haben mit diesem grossen Schritt in einen neuen Lebensabsc­hnitt. Und auch manchen Eltern fällt es schwer, loszulasse­n», sagt sie. Auf der anderen Seite nimmt Rösler die Schulen in Schutz: «Die Schulleitu­ngen haben eine riesige Verantwort­ung. Ich verstehe, dass man auf keinen Fall für eine Infektion verantwort­lich sein will und deswegen sogar die Schule schliessen muss.» Es allen recht zu machen, sei ein Ding der Unmöglichk­eit.

 ??  ?? Lars muss ohne Eltern zu seinem ersten Tag im Kindergart­en.
Lars muss ohne Eltern zu seinem ersten Tag im Kindergart­en.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland