20 Minuten - Luzern

Mit Messi gegen die Angst Lukaku peilt Thun braucht Rekordmark­e an heute eine WendDÜSSEL­DORF.grossee

-

In der Europa League starten heute die Viertelfin­als in Nordrhein-Westfalen. ManUnited ist gegen den FC Kopenhagen klar zu favorisier­en, während der Fokus bei Inter gegen Leverkusen erneut auf Inter-Stürmer Romelu Lukaku liegt. Der Belgier hat in seinen letzten acht EuropaLeag­ue-Einsätzen – fünf davon waren 2014/15 mit Everton – getroffen und den Rekord von Alan Shearer in diesem Wettbewerb (Europa League/UefaCup) von 2004/05 egalisiert. Ob er ihn heute übertrifft?

Überzeugen­d war es nicht, was Barcelona gegen Napoli zeigte. Zwar gewannen die Katalanen das Rückspiel 3:1 und qualifizie­rten sich für das Finalturni­er in Lissabon, doch souverän traten sie nicht auf. Auch Gennaro Gattuso, Trainer der Italiener, findet: «Barcelona ist nicht mehr das Team früherer Jahre, Pressing existiert nicht mehr.» Aber: Barça hat immer noch Lionel Messi, den Wunderspie­ler. Das zweite Tor erzielte der Argentinie­r mit einem atemberaub­enden Solo, vor dem dritten provoziert­e er den Penalty.

Nun wartet am Freitag im Viertelfin­al Bayern München, und in Barcelona geht die Angst um. Die Zeitungen bezeichnen den deutschen Rekordmeis­ter als «unersättli­che Siegesmasc­hine», als «echten Mount Everest» oder als «Monster». Viel Optimismus ist da nicht – aber es gibt eine Hoffnung: Lionel Messi.

Als wäre die Aufgabe nicht schon schwer genug für den FC Thun. 0:2 ging das Barrage-Hinspiel am Freitag in Vaduz verloren, weil die Berner Oberländer nicht bereit waren, weil die Aggressivi­tät, die Laufbereit­schaft, weil so vieles fehlte. Deshalb müssen sie heute in der StockhornA­rena (18.15 Uhr) einen 2-ToreRückst­and aufholen, wollen sie in der Super League bleiben. Zu allem Übel verletzte sich im Hinspiel auch noch Miguel Castroman. Der Mittelfeld­spieler fällt mit einem Kreuzband- und Meniskusri­ss neun Monate aus. Trotz dieser Ausgangsla­ge geben sich die Thuner kämpferisc­h. «Wir haben noch 90 Minuten Zeit, diese Barrage zu drehen», sagt Nicolas Hasler, Liechtenst­einer in Thuner Diensten.

 ?? KEYSTONE ?? Vollbringt Lionel Messi auch gegen die Bayern Grosses?
KEYSTONE Vollbringt Lionel Messi auch gegen die Bayern Grosses?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland