20 Minuten - Luzern

Verstappen ärgert Mercedes und beendet Siegesseri­e

SILVERSTON­E. Red Bull statt Mercedes: Max Verstappen düpiert beim Jubiläums- GP der Formel 1 die Dominatore­n.

-

Die Freude war riesig, er sprang seinen Ingenieure­n und Mechaniker­n in die Arme und versprach: «Wir werden das feiern!» Max Verstappen hiess der glückliche Sieger in Silverston­e. Mit einer meisterhaf­ten Reifenstra­tegie verwies der Niederländ­er im Red Bull das in diesem Jahr erstmals geschlagen­e Mercedes-Duo Lewis Hamilton und Valtteri Bottas auf die Plätze 2 und 3. «Jungs, was für ein tolles Rennen. Ich danke euch, danke an die Fabrik. Wir geben weiter Gas», frohlockte der 22-Jährige nach seinem neunten Triumph in der Formel 1.

Weltmeiste­r Hamilton wiederum zog 70 Jahre nach dem ersten Grand Prix der Geschichte in England mit seinem 155. Podestplat­z mit Michael Schumacher gleich und bleibt WM-Spitzenrei­ter mit 107 Punkten, erster Verfolger ist neu Verstappen (77 Punkte). «Wir waren heute einfach nicht konkurrenz­fähig. Wir müssen uns überlegen, woran es lag», sagte Mercedes-Motorsport­chef Toto Wolff.

Keine Punkte gabs für Alfa Romeo. Von ganz zuhinterst gestartet, gelang es Kimi Räikkönen als 15. immerhin, sowohl den Haas von Romain Grosjean als auch beide Williams hinter sich zu lassen. Giovinazzi, direkt vor Räikkönen ins Rennen gegangen, erreichte das Ziel als 17.

Drei Wochen vor der Tour de France ist Vierfachsi­eger Chris Froome ausser Form. Der Brite musste auch auf der letzten Etappe der Tour de l’Ain hinauf zum Grand Colombier früh abreissen lassen. Vuelta-Sieger Primoz Roglic gewann wie am Vortag vor Tour-Champion Egan Bernal und holte sich den Gesamtsieg vor dem Kolumbiane­r. Bei Froome ist nun die Frage, ob ihn Ineos überhaupt für die Tour aufbietet.

 ?? KEYSTONE ?? Für einmal ist es Lewis Hamilton (r.), der dem Sieger eine Champagner­dusche verpasst. Max Verstappen scheint es zu geniessen.
KEYSTONE Für einmal ist es Lewis Hamilton (r.), der dem Sieger eine Champagner­dusche verpasst. Max Verstappen scheint es zu geniessen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland