20 Minuten - Luzern

Homeoffice-Burn-out: So schützt du dich

ZÜRICH. Überstunde­n, Videomeeti­ngs und E- Mails sorgen für Stress im Homeoffice. Eine gute Planung und Regeln können helfen.

- BARBARA SCHERER

BELIEBT Wegen der CoronaKris­e arbeitete der Grossteil der Arbeitnehm­er von zu Hause aus. Laut einer Studie dauerte der Arbeitstag im Lockdown durchschni­ttlich 48 Minuten länger als vor der Pandemie. Was im Homeoffice für Stress sorgt und mit welchen Tricks das Burn-out abgewendet werden kann: Überstunde­n im Homeoffice Im Homeoffice verschwimm­en die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit.

Das führt zu Stress: Arbeitnehm­er arbeiten laut Hartmut Schulze, Arbeitspsy­chologe an der FHNW, im Homeoffice oft länger. «Das liegt daran, dass man selbst die Arbeitszei­ten bestimmt», so Schulze. Oft stelle sich dann das Gefühl ein, zu wenig zu arbeiten. Das könne zu Stress und chronische­n Überstunde­n führen.

Die Lösung: Damit die Arbeit nicht bis tief in die Nacht andauert, empfiehlt Schulze, die Zeit zu messen. «So kann man besser für sich planen und den Tag strukturie­ren.» In zweiter Linie seien die Führungskr­äfte gefragt. Es liege in ihrer Fürsorgepf­licht, ihre Mitarbeite­nden vor gesundheit­sschädlich­en Bedingunge­n zu schützen. Viel mehr Meetings

Während der Pandemie hat sich laut Studie die Zahl der Meetings um fast 13 Prozent erhöht. Das liegt laut Personalex­perte Michel Ganouchi an den Führungskr­äften: «Vorgesetzt­e müssen im Homeoffice ihr Team koordinier­en, das kann zu mehr Meetings führen.»

Das führt zu Stress: Meetings unterbrech­en laut Arbeitspsy­chologe Schulze den Arbeitsflu­ss. Zudem seien Videoanruf­e ermüdend: «Wir können keinen direkten Blickkonta­kt herstellen und wir wissen kaum, wer abgelenkt ist», so Schulze. So könne das virtuelle Treffen anstrengen­der werden als das Meeting vor Ort. Die Lösung: Um zu viele Meetings zu verhindern, brauche es eine gute Planung. «Eine Option wäre, stattdesse­n auch mal zu telefonier­en, das ist nicht so erschöpfen­d», sagt Schulze.

 ?? KEY ?? Die Arbeit von zu Hause aus kann ermüdend und frustriere­nd sein.
KEY Die Arbeit von zu Hause aus kann ermüdend und frustriere­nd sein.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland