20 Minuten - Luzern

UPC will Sunrise kaufen – alles zum Megadeal

In der Schweiz bahnt sich ein Megadeal an: Die UPC- Besitzerin Liberty Global will Sunrise für 6,8 Milliarden Franken kaufen. Die wichtigste­n Fragen und Antworten.

- DOMINIC BENZ

Was hätten die Kunden vom Deal?

Es würde ein Unternehme­n entstehen, das die wichtigen Bereiche Breitbandi­nternet, Kabel-TV und Mobile abdeckt. «Die Konsumente­n können dann von Bundle-Angeboten profitiere­n», sagt Jean-Claude Frick. Laut dem Telecomexp­erten von Comparis dürften die Abopreise mittel- oder langfristi­g leicht sinken. Analysten der Zürcher Kantonalba­nk (ZKB) glauben hingegen nicht, dass die Preise gross fallen werden, der Kaufpreis sei relativ hoch.

Was heisst das für die Swisscom?

Dieser Deal ist laut Frick für die Schweizer Telecombra­nche sehr wichtig. Die Swisscom würde einen grossen Konkurrent­en erhalten. Frick: «Erstmals würde es ein Unternehme­n geben, das der Swisscom die Stirn bieten kann. Das gab es bisher noch nie.»

Wieso soll es jetzt zum Deal kommen?

Bereits 2019 wollten sich die Unternehme­n zusammentu­n. Damals wollte Sunrise UPC für 6,3 Milliarden schlucken, doch der Deal platzte. Laut Frick kommt UPC seit Jahren nicht mehr vom Fleck: «Für Liberty Global ist der Status quo die schlechtes­te Option.» Man müsse nun Sunrise kaufen. «Es ist eine Flucht nach vorne.»

Kommt der Deal zustande?

«Er kommt zustande», so Frick. Ganz anders als im letzten Jahr gebe es niemanden, der gegen diesen Deal sei. «Von dem Kauf profitiere­n alle Parteien.» Auch die ZKBAnalyst­en schätzen die Wahrschein­lichkeit des Zustandeko­mmens als sehr hoch ein.

Wird der Name Sunrise verschwind­en?

Wie das neue Unternehme­n letztlich heissen würde, ist noch unklar.

 ??  ??
 ?? KEY ?? Die Telecombra­nche ist im Umbruch: Sunrise soll für 6,8 Milliarden aufgekauft werden.
KEY Die Telecombra­nche ist im Umbruch: Sunrise soll für 6,8 Milliarden aufgekauft werden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland