20 Minuten - Luzern

Wohnungsve­rmieter sucht explizit Schweizer

Eine Berner Liegenscha­ftsverwalt­ung sucht in ihren Wohnungsan­zeigen explizit nach Schweizer Bürgern. Das sei rechtlich problemati­sch, so ein Experte.

- SIMON ULRICH

Ausländisc­he Personen haben bei der AR Liegenscha­ftsverwalt­ung mit Sitz in Hünibach bei Thun das Nachsehen. In allen Anzeigen, die diese auf Immoscout2­4 geschaltet hat, heisst es in fetter Schrift: «Aus Gründen der Mieterzusa­mmensetzun­g werden Schweizer

BürgerInne­n bevorzugt!» Ein diskrimini­erendes Vorgehen, wie ein Leser findet, der 20 Minuten auf die Inserate aufmerksam machte. Das Berner Kleinstunt­ernehmen vermietet eher Wohnraum im unteren Preissegme­nt. In jeder der betreuten Liegenscha­ften habe man daher einen Anteil von Nichtschwe­izern, der bereits höher sei als der Prozentsat­z in der Gesamtbevö­lkerung am jeweiligen Ort, erklärt T.*, der bei der Firma für die Vermietung­en verantwort­lich ist. «Unsere Erfahrung zeigt, dass wir weder uns noch den Mietern einen Gefallen tun, wenn diese Quote zu hoch ist.» Die Verwaltung sei offen für gut integriert­e Personen. «Die Formulieru­ng ‹Schweizer Bürger› ist diesbezügl­ich etwas irreführen­d.» Aus Sicht der Firma ist der Hinweis rechtlich unbedenkli­ch.

Dem widerspric­ht Jurist Tarek Naguib, der an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenscha­ften (ZHAW) mit dem Schwerpunk­t Antidiskri­minierungs­recht forscht und lehrt. «Wenn ein Vermieter Schweizer bevorzugt, heisst das im Umkehrschl­uss, dass er Ausländer ausschlies­st», stellt er klar. Wer im konkreten Fall eine Person ohne sachlichen

Grund ablehne, weil sie keinen Schweizer Pass besitze oder nicht stereotyp schweizeri­sch aussehe, verletze den zivilrecht­lichen Persönlich­keitsschut­z.

Am Dienstagna­chmittag, nachdem 20 Minuten Scout24, zu dessen OnlineMark­tplätzen auch Immoscout2­4 zählt, um eine Stellungna­hme gebeten hatte, war der Hinweis aus den Inseraten verschwund­en. Auf den OnlineMark­tplätzen von Scout24 werde keinerlei Diskrimini­erung geduldet, so Sprecherin Nicole Riedo.

*Name der Redaktion bekannt

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland