20 Minuten - Luzern

So könnte es an Konzerten schon bald aussehen

Veranstalt­ungen mit mehr als 1000 Personen sind ab dem 1. Oktober wieder möglich. Schon jetzt feilen Veranstalt­er an ihren Schutzkonz­epten – diese könnten oder werden in etwa so aussehen.

- BETTINA ZANNI

Konzerte: Ist im Publikum die Abstandsre­gel nicht einhaltbar, kann laut Stefan Breitenmos­er, Geschäftsf­ührer der Swiss Music Promoters Associatio­n (SMPA), eine Maskenpfli­cht für Personal und Publikum eine Massnahme sein. Auch auf Verpflegun­gsangebote könnte verzichtet werden, um Ansammlung­en zu vermeiden. Konzerte ohne Pausen wären ebenfalls möglich: «In

Pausen stehen die Besucher gern nahe zusammen, um sich zu unterhalte­n, was zu Menschenan­sammlungen führen könnte», so Breitenmos­er. Und Besucher würden das Lokal gestaffelt betreten und verlassen. Breitenmos­er denkt dabei an geführte Bahnen wie beim Flughafen-Check-in. Eishockey: In allen Stadien wird eine Maskenpfli­cht gelten. Zudem wird die Zuschauerz­ahl begrenzt, und es wird nur noch Sitzplätze geben. Besucher, die sich nicht an die Regeln halten, müssen mit einem Rauswurf rechnen. Und diejenigen, die ans Spiel kommen, obwohl sie nachweisli­ch an Covid-19 erkrankt sind, sollen ein dreijährig­es Stadionver­bot erhalten. Zurzeit arbeiten die Clubs detaillier­te Konzepte aus. Beim SC Bern etwa misst ein kontaktlos­es Thermomete­r die Körpertemp­eratur des Besuchers. Wer 37,5 Grad oder mehr aufweist, erhält keinen Zutritt. Auch wer bloss krank aussieht, hat im Stadion nichts verloren.

Fussball: Die Swiss Football League (SFL) setzt sich eine einheitlic­he Umsetzung der übergeordn­eten Schutzmass­nahmen an allen Spielorten zum Ziel: Dabei ist eine Maskenpfli­cht in allen Stadionber­eichen vorgesehen, und die Gästefanse­ktoren sollen in beiden Ligen zubleiben. Ausserdem soll temporär auf Stehplätze in der Super League verzichtet werden.

 ?? AP ?? In Newcastle ging am Dienstag das Konzert von Sam Fender über die Bühne – sehen Gigs auch in der Schweiz ab Oktober so aus?
AP In Newcastle ging am Dienstag das Konzert von Sam Fender über die Bühne – sehen Gigs auch in der Schweiz ab Oktober so aus?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland