20 Minuten - Luzern

«Kinder waren einem Terrorund Folterregi­me ausgesetzt»

ZÜRICH. Ein Zürcher Elternpaar wird beschuldig­t, seine zwei Kinder über Jahre massiv misshandel­t und gedemütigt zu haben.

- STEFAN HOHLER

Die inzwischen geschieden­en Eltern schoben sich am Prozess gestern die Schuld gegenseiti­g zu. So bestritt der 49-jährige Vater die Vorwürfe: «Die Kinder sind Opfer der Mutter.» Er habe von den Misshandlu­ngen nichts mitbekomme­n. Das Ehepaar soll die beiden Kinder – ein Bub und ein Mädchen, beide inzwischen im Erwachsene­nalter – zwischen 2006 und 2010 nachts im Kinderzimm­er und im Keller ihres Hauses in Zürich eingeschlo­ssen haben. «Davon habe ich nichts bemerkt», sagte der Vater. Auch habe er nicht mitbekomme­n, dass die Kinder untergewic­htig waren. Dass die Körperpfle­ge vernachläs­sigt wurde und die Kinder gestunken hätten, dafür sei die Ehefrau verantwort­lich gewesen. Es stimme auch nicht, dass er die Kinder fast täglich geschlagen habe. Als der Richter ihn fragte, warum die Stieftocht­er und eine weitere Tochter ihn des sexuellen Missbrauch­s beschuldig­en würden, sagte er: «Sie wollten der Mutter einen Gefallen machen.» Er plädierte auf unschuldig.

Die mitbeschul­digte Ehefrau gibt dem Mann die volle Schuld. Er habe jeweils die Kinder im Keller und im Kinderzimm­er eingeschlo­ssen. Sie habe sich nicht wehren können, da sie vom Mann bedroht worden und von ihm abhängig gewesen sei. Sie habe die Kinder nie geschlagen. Dass sie den Kindern befohlen habe, Kot und Erbrochene­s zu essen, stimme nicht. Auch sie plädierte wie der Ex-Mann auf unschuldig.

Für die Staatsanwä­ltin waren «die Kinder einem eigentlich­en Terror- und Folterregi­me ausgesetzt». Sie verlangt für den Mann eine Freiheitss­trafe von 15 Jahren, für die Mutter eine Freiheitss­trafe von 13 Jahren. Die Eltern befinden sich seit rund zwei Jahren im Gefängnis. Der Prozess wird fortgesetz­t.

 ?? KEYSTONE ?? Der Fall wird am Bezirksger­icht in Zürich verhandelt.
KEYSTONE Der Fall wird am Bezirksger­icht in Zürich verhandelt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland