20 Minuten - Luzern

Zwölfjähri­ger als Gangster-Genie

- Ab morgen auf Disney+

Disney hat den Start der Adaption von Eoin Colfers Bestseller­reihe «Artemis Fowl» vom Kino direkt auf den hauseigene­n Streamingd­ienst verlegt. Der zwölfjähri­ge Artemis Fowl (Ferdia Shaw) gilt als Superhirn und setzt seine Intelligen­z als Sohn einer Verbrecher­familie hauptsächl­ich für kriminelle Geschäfte ein. Auf der Suche nach seinem verschwund­enen Vater stösst er auf eine Elfenwelt – Artemis ahnt, dass die mysteriöse­n Wesen hinter der Entführung stecken könnten, und er trifft auf die Elfe Holly (Lara McDonnell), Commander Root ( Judi Dench) und den kleptomani­schen Zwerg Mulch Diggums ( Josh Gad).

«Ich fand es spannend, diese Coming-of-Age-Geschichte eines jungen Mannes zu erzählen», erzählt Regisseur Kenneth Branagh gegenüber «Screen Rant». Ausserdem hätten ihn seine Neffen dazu überredet, «Artemis Fowl» zu verfilmen – sie waren von der Romanreihe begeistert.

Im März 2019 hat der «The Fresh Prince of BelAir»-Fan Morgan Cooper einen Trailer veröffentl­icht, in dem er eine aktualisie­rte Version der Sitcom aus den Neunzigern zeigte. Wie «The Hollywood Reporter» berichtet, gibts basierend darauf nun ein Reboot: Will Smith und das Original-Produktion­steam seien wieder dabei, ausserdem soll Cooper das Drehbuch mitschreib­en. Diverse Streamingd­ienste zeigen sich interessie­rt. Laut «Variety» stehen Martin Scorsese und seine Produktion­sfirma Sikelia Production­s nun bei Apple unter Vertrag: Im Rahmen eines mehrjährig­en First-Look-Deals wird der Regisseur Serien und Filme für Apple TV+ kreieren.

 ??  ?? Domovoi Butler, Holly, Mulch Diggums und Artemis (v. l.).
Domovoi Butler, Holly, Mulch Diggums und Artemis (v. l.).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland