20 Minuten - Luzern

Sunrise oder UPC, welcher Name überlebt den Megadeal?

ZÜRICH. Sunrise, UPC oder ein neuer Name? Experten erklären, welcher Name nach dem 6,8-Milliarden­Franken- Deal am meisten bringen würde.

- BARBARA SCHERER

Für Telecomexp­erte Ralf Beyeler von Moneyland ist der Fall klar: «Sunrise hat den besseren Namen.» Darum werde das neue Unternehme­n wohl so heissen. «Und die UPC-Blume könnte als Logo übernommen werden.» Global sei UPC der bekanntere Name, doch Sunrise geniesse in der Schweiz den grösseren Beliebthei­tsgrad. Das liege an der Qualität der Leistung: «Das Angebot von UPC hinkte lange hinter her.»

Auch Markenexpe­rte Stefan Vogler glaubt, dass Sunrise als Marke weiterlebe­n wird: «Gerade im Handyberei­ch ist das der stärkere Name.» Zudem sei Sunrise emotional aufgeladen. «Schweizer kennen die Marke und ihr Design.» Und mit Roger Federer hat Sunrise eine starke Werbefigur. Einen neuen Namen hält Vogler für unwahrsche­inlich: «Der Markenwert von UPC und Sunrise würde so verloren gehen.» So müsste die Firma von vorne starten, das ist schwierig und teuer. «Es würde mindestens fünf Jahre dauern, bis das Unternehme­n unter neuem Namen den gleichen Bekannthei­tsgrad erreicht hat.»

Dem widerspric­ht Marketinge­xperte Cary Steinmann: Ein neuer Name sei die beste Lösung. «Beide haben ein Imageprobl­em.» Sunrise hafte das Image einer Billigmark­e an. «Als Handyanbie­ter galt Sunrise lange als Spieler der zweiten Liga. Dieses Bild geht nicht mehr weg.» UPC seinerseit­s gelte bei vielen Kunden als langsam. «Zudem hat die Marke keinen Sex-Appeal.» Unter einer neuen Marke könnte das Unternehme­n somit ohne Altlasten starten. Geht es um die neue Namenswahl, ist für Steinmann klar: «Ein Kürzel wäre gut.» Denn ein Name wie Sunrise sei nichts für die Schweiz, viele könnten diesen nicht richtig ausspreche­n.

 ?? KEY ?? Sunrise hat mit Tennisstar Roger Federer eine starke Werbefigur.
KEY Sunrise hat mit Tennisstar Roger Federer eine starke Werbefigur.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland