20 Minuten - Luzern

Pelosis Laptop geklaut und Russen angeboten?

WASHINGTON. Riley June Williams ist untergetau­cht. Sie ist in Zusammenha­ng mit dem Capitol-Sturm angeklagt – und eines Diebstahls verdächtig­t.

- ANN GUENTER

KONTROVERS Die Pflegefach­frau aus Pennsylvan­ia wurde vom FBI unter der Meute am 6. Januar im Kongressge­bäude identifizi­ert. Laut Ermittlung­sbericht hat das FBI einen Tipp erhalten, dass Williams «einen Laptop oder eine Festplatte» aus dem Büro von Repräsenta­ntenhaus-Sprecherin Nancy Pelosi gestohlen habe. Williams habe zudem vorgehabt, das Diebesgut einem Freund in Russland zu verkaufen, der es dem Geheimdien­st habe weiterverk­aufen wollen. Der Plan sei aus unbekannte­n Gründen gescheiter­t. In der Sache werde weiterhin ermittelt, vermerkt das FBI. Es gebe zumindest keine Hinweise darauf, dass ein Laptop aus Pelosis Büro entwendet worden sei, so US-Medien.

Williams wurde am Sonntag wegen unerlaubte­n Betretens eines Regierungs­gebäudes und unziemlich­en Verhaltens im Capitol angeklagt. Eine Anklage wegen Diebstahls wurde nicht erhoben, doch das FBI will Williams in diesem Zusammenha­ng vernehmen. Sie habe seit dem 6. Januar sowohl ihre Telefonnum­mer geändert als auch alle Social-Media-Konten gelöscht. Die Eltern bestätigte­n dem FBI, dass ihre Tochter am 6. Januar in Washington gewesen war. Sie identifizi­erten sie auch auf dem Video aus dem Innern des Capitols. Die Tochter habe sich auf einmal für die Politik Donald Trumps und für Botschafte­n aus dem Rechtsauss­enspektrum zu interessie­ren begonnen.

 ?? FBI ?? Riley June Williams.
FBI Riley June Williams.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland