20 Minuten - Luzern

Berufsschü­ler streiken wegen Präsenzunt­erricht

ST. GALLEN. Einige Lernende aus St. Gallen weigern sich wegen der Corona-Situation, in den Unterricht zu gehen. Sie fordern Home schooling.

-

Präsenzunt­erricht trotz mutiertem Coronaviru­s: Das passt rund 60 St. Galler Berufsmitt­elschülern nicht. Sie blieben gestern daheim und fordern Homeschool­ing. «Die Vorgaben der Schule sind unverständ­lich», sagt eine Lernende. Die Lehrer hätten Verständni­s gezeigt, nicht aber der Kanton. Der Präsenzunt­erricht müsse zwingend stattfinde­n, heisst es vonseiten der Schule.

Rund 60 Personen des St. Galler Gewerblich­en Berufsund Weiterbild­ungszentru­ms GBS blieben laut einer Schülerin* daheim – obwohl der Präsenzunt­erricht an den Mittelschu­len gestern wieder begonnen hat. Sie kämen sich wie im Zirkus vor, so die 24-Jährige. Fenster müssten bei minus 5 Grad offen bleiben, man sitze mit 19 anderen eng beieinande­r, unter Eltern und Lehrern gebe es Risikopati­enten. Die Vorgaben seien «unverständ­lich»; deshalb hätten am Wochenende mehrere Klassen des GBS den Lehrperson­en und dem Rektor mitgeteilt, dass sie dem Unterricht vor Ort fernbleibe­n würden. «Alle Lehrperson­en haben verständni­svoll reagiert und uns Homeschool­ing angeboten.»

Doch gestern folgte die Ernüchteru­ng: Das Bildungsde­partement des Kantons habe die Weisung erlassen, dass auf den Präsenzunt­erricht gesetzt werde, schrieb das GBS. Laut Rektor Daniel Kehl haben die Lernenden «absolut nachvollzi­ehbare Argumente» ins Feld geführt, aber an der Schule würden 320 Klassen unterricht­et – dabei gebe es eine enorme Bandbreite von der Integratio­nsklasse bis zur Wirtschaft­smatura. «Eine einheitlic­he Lösung ist natürlich nicht für alle gleich sinnvoll.»

Für einige Lehrer ist der erzwungene Präsenzunt­erricht dennoch irritieren­d: Einer habe in einem an die Schüler gerichtete­n Mail von einem «gewissen Befremden» geschriebe­n, ein anderer stehe dem Entscheid des Bundesrate­s sowie der St. Galler Behörden «kritisch gegenüber». Das Bildungsde­partement des Kantons verwies auf Anfrage von 20 Minuten an die Schule. *Name der Redaktion bekannt

 ?? IMAGO ?? Leere Klassenzim­mer: Werden schon bald auch die Schulen in den Lockdown gehen müssen?
IMAGO Leere Klassenzim­mer: Werden schon bald auch die Schulen in den Lockdown gehen müssen?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland