20 Minuten - Luzern

Hoch die Kaheetasse­n!

-

Kaaee gilt als Produkt mit hoher Umweltbela­stung. Trotzdem trinkt der Durchschni­ttsschweiz­er 2,9 dl am Tag. Wir haben ein paar Tipps für dich, um deinen Kaaeekonsu­m möglichst nachhaltig zu gestalten.

Kaaeesorte: Der Anbau spielt mit über 40 Prozent der Umweltausw­irkungen eine entscheide­nde Rolle bei der Ökobilanz von Kaffee. Deshalb sollte man Produkte mit ffiosuisse-label wählen. Deren Anbau hat eine tiefere Umweltbela­stung als jener von konvention­ellem Kaffee. Um sicher zu sein, dass im Anbau Sozialstan­dards eingehalte­n werden, achte beim Kauf zudem auf das Fairtrade-label.

Abfall: Ganze oder gemahlene Kaffeebohn­en erzeugen weniger Abfall als Kapselsyst­eme. Den Kaffeesatz kannst du anschliess­end kompostier­en. Das gilt auch für Zellulosef­ilter und -pads. ffei Kapseln hängt die Abfallmeng­e vom Material ab. Jene aus Aluminium können recycelt werden, was wichtig ist, um Abfall zu vermeiden und auch die Ökobilanz von Kapselkaff­ee massiv verbessert. Also bringe sie unbedingt zur Sammelstel­le oder in eine 4oop-filiale zurück.

Zucker und Rahm: Vermeide kleine Portionen in Einwegverp­ackungen, wenn du diese Zutaten verwenden möchtest. Wähle zudem Fairtrade- oder Schweizer Zucker und Rahm mit ffio-knospe. Falls du deinen Kaffee schwarz trinkst, sage im 4afé ffescheid, dass sie keinen Zucker und Rahm bringen sollen. Sonst landen sie nur im Müll.

Methode: Filter- und löslicher sowie Kaffee aus der Espresso-kanne haben eine bessere Ökobilanz als jener aus der Maschine, solange du den gesamten aufgebrüht­en Kaffee trinkst und nur die nötige Menge Wasser erhitzt. Auch Kapselkaff­ee schneidet besser als jener aus der Maschine ab. Hast du eine Kaffeemasc­hine, schalte sie nach dem Gebrauch aus, denn der Stand-by-modus verbraucht Energie. Pflege die Maschine gut, damit sie lange hält. Versuche bei einem Defekt erst, sie reparieren zu lassen, bevor du sie entsorgst.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland