20 Minuten - Luzern

Neuanfang auf der Alp Ruodisegg

Das alte Restaurant auf der Alp Ruodisegg soll nach dem zweiten Brand wieder aufgebaut und im Sommer eröffnet werden.

- DANIELA gigor

Nachdem erst der Neubau Mitte Oktober brannte, wurde Ende November auch die ehemalige Beiz auf der Alp Ruodisegg durch ein Feuer zerstört. Beim Neubau wurde die Brandursac­he bei den Elektroins­tallatione­n ermittelt. Beim alten Gebäude kann man laut der Kantonspol­izei Schwyz noch nichts über die Brandursac­he sagen, weil die Ermittlung­en noch nicht abgeschlos­sen sind. Mit dem Baugesuch, das beim zuständige­n Bezirk Küssnacht SZ noch hängig ist, machen die Besitzer die ersten Schritte für den Wiederaufb­au.

Josef Werder, Präsident der Korporatio­n Berg und Seebodenal­p,

sagt: «Weil die Sanierung des alten Gebäudes bereits bewilligt war, konnten wir das Baugesuch rasch einreichen.» Laut Werder wurden auch keine Änderungen vorgenomme­n. Die Alphütte soll wieder wie früher für den Alpbetrieb genutzt werden. «Wir haben drei bis vier sehr gute Angebote von Interessie­rten erhalten und uns entschiede­n, wer den Alpwirtsch­aftsbetrie­b führen soll», so Werder. Anfang Juli soll die Wirtschaft wieder eröffnet werden. Den Namen will Werder aber noch nicht verraten. Der Pächter, der nicht aus der Region stammt, plane jedoch ein regionales, saisonales Angebot. Auch Anlässe seien angedacht.

Die Alpwirtsch­aft soll ganzjährig betrieben werden. Im Innern wird es 55 Plätze geben und im Aussenbere­ich 120. Für die Korporatio­n bedeuteten die beiden Brandfälle in erster Linie einen organisato­rischen Mehraufwan­d. Der finanziell­e Schaden von rund 1,3 Millionen Franken soll durch Versicheru­ngen gedeckt werden. Der emotionale Schaden ist höher.

 ?? ??
 ?? Korporatio­n Berg und Seeboden ?? So soll die Alpwirtsch­aft aussehen.
Korporatio­n Berg und Seeboden So soll die Alpwirtsch­aft aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland