20 Minuten - Luzern

Luzerner planen keinen Rassismusl­eitfaden

Luzern Das OK der Basler Fasnacht hat einen Leitfaden gegen Rassismus verfasst. In Luzern setze man auf Anstand und Respekt.

- DAG/AYO

Geht man in Luzern auf die Strasse und fragt bei aktiven Fasnächtle­rn nach, könnte ein Leitfaden helfen, denn die Meinungen gehen auseinande­r. So sagt etwa Aline Helfenstei­n (20): «Ich habe auch schon viele unnötige Verkleidun­gen gesehen und denke, dass ein Leitfaden vielleicht etwas bewirken könnte.» Ähnlich denkt auch ein 26-jähriger Mann aus Luzern. Er findet, dass ein Reglement behilflich sein könnte. Und der 23-jährige Mirco Studer aus Meggen sagt, dass er jedes Jahr «Indianer, Asiaten» oder andere problemati­sche Verkleidun­gen sehe: «Ich finde es unglaublic­h, dass das heute noch toleriert wird.» Linda Hirt (19) aus Nidwalden sagt: «Ich habe schon viele rassistisc­he Kostüme an der Luzerner Fasnacht gesehen. Darunter etwa auch eine Gruppe, die sich als Bananenpfl­ücker verkleidet hatte. Das finde ich nicht in Ordnung, weil es viele Alternativ­en gibt.»

Nina Achermann (21) aus Kriens sieht kein Problem darin, wie sich die einzelnen Fasnächtle­r verkleiden. «Denn damit tut man niemandem weh», so Achermann. Nachdenkli­ch zeigt sich eine 24-jährige Luzernerin: «Einen Leitfaden fände ich äusserst wichtig.» Wenn sich weisse, privilegie­rte Menschen beispielsw­eise als People of Color verkleiden würden, wäre das «unfair und zieht das Leid der Menschen, die täglich Diskrimini­erung erleben, in den Dreck».

20 Minuten hat bei Peti Federer, Medienspre­cher des Lozärner Fasnachtsk­omitees (LFK), nachgefrag­t, was er zum Basler Leitfaden sagt: «Grundsätzl­ich unterstütz­en wir die Regel, die die Basler souverän formuliert haben. Es bedarf eines respektvol­len Umgangs mit allen anderen Personen.» Das LFK setze auf den gesunden Menschenve­rstand mit Anstand, Respekt, Ethik und Moral. Robert Marty, Präsident der Vereinigte­n, sagt: «Ich habe vor mehreren Jahren einen Leitfaden vorgeschla­gen, weil ich wollte, dass die Regeln klar sind. Das wurde jedoch abgelehnt.»

 ?? 20min/gianni Walther ?? Man kann sich auch so verkleiden und an der Fasnacht ein Chäferfäsc­ht haben.
20min/gianni Walther Man kann sich auch so verkleiden und an der Fasnacht ein Chäferfäsc­ht haben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland