20 Minuten - Luzern

Frau rettet mit Tochter ein gefesselte­s Huhn

Eine Luzernerin konnte ein Huhn, dessen Beine zusammenge­bunden wurden, einfangen und kümmert sich nun um das Tier.

- AMMAR Jusufi

In einer Krienser FacebookGr­uppe sucht eine Bewohnerin die Besitzer eines im Bellpark gefundenen Huhns. «Seine Beine waren zuerst zusammenge­bunden. Ein Herr, der beim Park als Reinigungs­kraft arbeitet, hat das Huhn von den Fesseln befreit», schrieb sie. Sie befürchtet­e, dass das Huhn über Nacht zur Beute von Füchsen werde. Sie selbst könne aber nicht helfen. «Ich habe eine Phobie, die es mir unmöglich macht, das Huhn einzufange­n.»

Eine 43-jährige Luzernerin wurde auf den Post aufmerksam. «Ich bin eine Tierliebha­berin und konnte nicht zulassen, dass das Huhn in dem Park gefressen wird», schrieb sie. Zusammen mit ihrer zwölfjähri­gen Tochter begab sie sich noch am selben Abend zum Park, um das Huhn zu suchen. «Wir konnten es dann mit einer Decke einfangen. Es war total verängstig­t.» Kurz darauf postete sie ein Foto auf Facebook und suchte ebenfalls nach den Besitzern. Ohne Erfolg. «Wir haben selbst zu Hause einen Hühnerstal­l, also habe ich mich entschiede­n, das Huhn mitzunehme­n», so die 43-Jährige.

Bevor sie das Huhn in ihren Hühnerstal­l brachte, hat sich die Luzernerin informiert. «Ich habe gelesen, dass man alle Hühner mit demselben Parfüm einsprühen muss, damit sie sich nicht angreifen.» Das habe auch funktionie­rt, denn das Huhn komme gut mit den anderen Tieren aus. Neben Hühnern hat die Familie auch noch andere Tiere im Stall. «Es wurde zuerst einmal von den Hasen beschnuppe­rt», so die Frau.

Solange sich keine Besitzer melden, behält die Luzernerin das gerettete Tier. Warum dem Tier die Beine zusammenge­bunden wurden, kann sie sich nicht erklären. «Entweder es war ein Streich von Teenagern oder jemand wollte das Huhn loswerden und dachte sich, dass sich die Füchse schon darum kümmern.» Auf Facebook wird sie für ihre Fürsorglic­hkeit gefeiert. «Du bist so eine gute Seele, danke vielmals fürs Retten», schrieb eine Person.

 ?? Privat ?? Das gerettete Huhn wurde im Hühnerstal­l von den anderen Tieren gut aufgenomme­n.
Privat Das gerettete Huhn wurde im Hühnerstal­l von den anderen Tieren gut aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland