20 Minuten - Luzern

«Ohne Bauern stirbt das Land»

Am Samstagabe­nd war in Wolhusen kein Durchkomme­n mehr. Der Grund: Bauern protestier­ten mit ihren Traktoren.

- Annika Yago

Die Bäuerinnen und Bauern haben Anfang Februar zum ersten Mal in der Schweiz protestier­t. Sie forderten unter anderem, dass der Anteil der Bauern am Profit der landwirtsc­haftlichen Produkte steigen solle. Auch in der Innerschwe­iz haben sich am Samstagabe­nd Bäuerinnen und Bauern in Wolhusen getroffen. «Ich habe es schön gefunden, dass sich die Leute friedlich zusammenge­tan haben», so der 18-jährige Davide Casafina, der vor Ort war, zu 20 Minuten. «Ab zehn Uhr war Wolhusen verstopft, mit dem Auto ist man nicht mehr vorwärtsge­kommen.» Die Protestier­enden hätten Schilder dabeigehab­t. Darauf sei etwa zu lesen gewesen: «Ohne Bauern stirbt das Land.»

Ein Bauer aus der Umgebung sagte: «Das Wichtigste ist, dass so ein Protest friedlich bleibt, sonst ist es nur kontraprod­uktiv.» Der 28-Jährige war vor Ort, um für seine Wertschätz­ung und faire Preise einzustehe­n: «Wir müssen einen hohen Standard erfüllen, aber mehr zahlen für Produkte will niemand.» Ihm sei es wichtig, auf die Schweizer Landwirtsc­haft aufmerksam zu machen: «Uns trifft die Inflation auch, unser Ertrag sinkt jedoch.» Der Anlass habe ihn überwältig­t: Mindestens 125 Personen mit Traktoren und noch viele weitere Leute ohne Fahrzeug hätten mitgemacht.

Martin Meyer, ein Bauer aus Adligenswi­l, der schon am Freitag

in Inwil an einem Bauernprot­est dabei gewesen war, erklärte: «Die Leute sollen darauf aufmerksam gemacht werden, dass wir unter riesigem Druck stehen.» Deshalb sei es wichtig, dass die Proteste in der Schweiz stattfände­n. «Wir produziere­n Lebensmitt­el – worauf jeder Mensch angewiesen ist», betonte Meyer.

 ?? 20min/news-scout ?? Traktorenb­arrikade: Wolhusen war am Samstagabe­nd lahmgelegt.
20min/news-scout Traktorenb­arrikade: Wolhusen war am Samstagabe­nd lahmgelegt.
 ?? 20min/news-scout ?? Die Bauern zeigten klar, worum es ihnen geht.
20min/news-scout Die Bauern zeigten klar, worum es ihnen geht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland