20 Minuten - Luzern

Bänklischu­tter, Provokateu­r – so tickt Niels Fiechter (27)

BERN Nils Fiechter ist schweizeri­sch-kanadische­r Doppelbürg­er und neuer Chef der Jungen SVP. Nun will er Parlamenta­riern das Gehalt kürzen.

- DANIEL TRÜSSEL

Vor wenigen Tagen wurde Nils Fiechter (27) zum neuen Präsidente­n der Jungen SVP gewählt und gibt Gas: Das hohe Gehalt der National- und Ständeräte kritisiert er. Immer mehr Parlamenta­rierinnen und Parlamenta­rier würden zu Vollzeitpo­litikern. Mit der «Milizparla­mentsiniti­ative» will er das Gehalt stark kürzen. Der Berner Grossrat sorgte immer wieder für Schlagzeil­en. Jüngst forderte er obligatori­sche Schiesskur­se für Schulkinde­r. Auch sonst fiel Fiechter immer wieder durch provokante Aktionen auf. So weibelte er 2016 als Terrorist mit Sprengstof­fgürtel verkleidet auf dem Bundesplat­z für das Burkaverbo­t oder suchte letztes Jahr nach Laienschau­spielerinn­en, die Doris Leuthard und Simonetta Sommaruga «von hinten ähneln» und nackt in einem Video zur Bekämpfung des «Stromfress­ergesetzes» auftreten sollten. 2022 wurde Nils Fiechter vom Bundesgeri­cht wegen Rassendisk­riminierun­g verurteilt. Grund dafür war ein 2018 auf Facebook gepostetes Plakat, das Stimmung gegen einen geplanten Transitpla­tz für Fahrende machte. Dass ein «verurteilt­er Rassist» das Präsidium der JSVP übernimmt, sorgt teils für Empörung.

Diese Stimmen nehme er zur Kenntnis, sagte Fiechter zu 20 Minuten. «Ich weiss aus tiefstem

Herzen, dass ich kein Rassist bin, die Herkunft einer Person spielt für mich keine Rolle», beteuert er.

Wie aber kam Fiechter in die Politik? «Ich war schon immer ein bisschen ein Stürmi», erzählt er. 2013 habe er sich am Berner Jugendgros­sratstag die Positionen der anwesenden Jungpartei­en angehört. Seither engagiert sich Fiechter politisch für die JSVP. Seit letztem Jahr sitzt er im Berner Grossrat. Fiechter arbeitet zudem Vollzeit als Gemeindeve­rwalter. Die Politik sei für ihn eher ein Hobby und «ein

Dienst am Vaterland». An erster Stelle stehe für ihn trotzdem die Familie, dann komme der Beruf. Und er versuche, wöchentlic­h ins «Bänklischu­tte» zu gehen.

 ?? Tamedia ?? Niels Fiechter ist der neue Präsident der JSVP.
Tamedia Niels Fiechter ist der neue Präsident der JSVP.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland