20 Minuten - Luzern

Von der Leyens Eu-kommission wegen Milliarden für Ungarn verklagt

Das Europaparl­ament klagt gegen die Eu-kommission. Es geht um die Fördermill­iarden für Ungarn und Regierungs­chef Viktor Orban.

- DPA/BRE

Das Europäisch­e Parlament verklagt die Eu-kommission von Ursula von der Leyen wegen der umstritten­en Freigabe von Fördermill­iarden für Ungarn. Das erfuhr die Deutsche Presseagen­tur gestern aus einer Sitzung von Parlaments­präsidenti­n Roberta Metsola mit den Vorsitzend­en der Fraktionen in Strassburg.

Über die Klage will das Parlament klären lassen, ob die Entscheidu­ng der Kommission, trotz anhaltende­r Kritik an Verstössen gegen rechtsstaa­tliche Prinzipien in Ungarn eingefrore­ne Eu-fördermitt­el in Höhe von rund zehn Milliarden Euro für das Land freizugebe­n, rechtmässi­g war. Die Brüsseler Behörde

begründete den Schritt damit, dass der ungarische Regierungs­chef Viktor Orban die erforderli­chen Bedingunge­n erfüllt habe.

Bemerkensw­ert ist die Klage vor allem, weil Parteifreu­nde von der Leyens keine offensicht­lichen Versuche gemacht hatten, sie zu verhindern. Die müssen sich nun die Frage gefallen lassen, warum sie ihre Spitzenver­treterin in einer so grundsätzl­ichen Frage nicht unterstütz­en. Von der Leyen wurde von der EVP in der vergangene­n Woche offiziell als Evp-kandidatin für eine zweite Amtszeit als Präsidenti­n der Eu-kommission aufgestell­t. Aus Evpkreisen hiess es gestern, ein

Eintreten gegen die Klage hätte als Unterstütz­ung für Orban missversta­nden werden können.

Der Europarech­tsprofesso­r und Spd-europaabge­ordnete René Repasi nannte die Klage vor dem Gerichtsho­f einen wichtigen Schritt, «um die Kommission beim Umgang mit innereurop­äischen Autokratie­n zur Verantwort­ung zu ziehen». Europaabge­ordnete – auch solche aus Reihen der deutschen Regierungs­parteien SPD, Grüne und FDP – kritisiert­en die Freigabe des Geldes und warfen von der Leyen vor, sich von Ungarn erpressen zu lassen. Orban hatte zuvor angekündig­t, den Beginn von Eu-beitrittsv­erhandlung­en mit der Ukraine und ein milliarden­schweres Hilfspaket der EU für das von Russland angegriffe­ne Land zu blockieren. Das Hilfspaket wurde dann bei einem Sondergipf­el im Februar beschlosse­n.

 ?? AFP ?? Im Fokus: ursula von der leyen, Präsidenti­n der Europäisch­en Kommission.
AFP Im Fokus: ursula von der leyen, Präsidenti­n der Europäisch­en Kommission.
 ?? AFP ?? Ebenfalls im Mittelpunk­t: Viktor Orban, Regierungs­chef von ungarn.
AFP Ebenfalls im Mittelpunk­t: Viktor Orban, Regierungs­chef von ungarn.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland