20 Minuten - Luzern

Zwei Neulinge: Yakin überrascht mit Natikader

Absolviert Ende März zwei Testspiele gegen

- NIH/HUA/NVI

MURI (BE) Dänemark und Irland. Murat Yakin gab sein Aufgebot bekannt.

Im Sommer geht es an die Fussball-em in Deutschlan­d, die Spannung steigt – auch für Trainer Murat Yakin.

Das Kader

Yakin überrascht. So kommt Vincent Sierro mit 28 Jahren zu seinem ersten Natiaufgeb­ot. Der Mittelfeld­spieler wechselte vor einem Jahr von YB in die Ligue 1 zu Toulouse. Und auch Dereck Kutesa von Servette ist zum ersten Mal dabei. Yakin: «Sie haben sich riesig gefreut.» Wieder im Kreis der Nati sind nach langer Zeit Kevin Mbabu wie auch Becir Omeragic.

Gab es Überlegung­en, Routiniers zu Hause zu lassen?

«Es braucht nun Klarheit, wer in welchem Formstand ist. Im März werden wir mit den Beteiligte­n sprechen. Wir müssen uns neu orientiere­n und beweisen. Das gilt für jeden Spieler. Für mich zählt klar die Leistung», erklärt Yakin.

Warum fehlen Haris Seferovic und Steven Zuber?

Yakin erklärt: «Wenn Spieler sich entscheide­n, in andere Ligen zu gehen, ist das schwierig, wenn andere in Topligen spielen.» Obwohl Steven Zuber die letzten Ligaspiele bei AEK Athen allesamt bestritt und in der laufenden Saison wettbewerb­sübergreif­end nur zwei Spiele verpasste, sagt Yakin: «Er ist nach einer langen Verletzung wieder zurück.»

Hat Yakins auslaufend­er Vertrag irgendeine­n Einfluss?

«Wir hatten gute Gespräche, wir sind uns einig, dass wir uns auf die EM konzentrie­ren. Jeder muss sich beweisen, es steht Wichtiges bevor. Alles andere hat keine Priorität. Das können wir nach der EM besprechen. Entweder geht es weiter, ich kann mir aber auch vorstellen, nichts zu machen», so Yakin.

 ?? Imago ?? Vincent Sierro (l.) überzeugt diese Saison bei Toulouse.
Imago Vincent Sierro (l.) überzeugt diese Saison bei Toulouse.
 ?? Freshfocus ?? Im Sommer steht für Yakin die EM an.
Freshfocus Im Sommer steht für Yakin die EM an.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland