20 Minuten - Luzern

«Weniger Toxine ist nicht gleich gesünder»

An der Universitä­t Innsbruck warnen in einer neuen Studie vor den Auswirkung­en der angeblich harmlosen E-zigaretten. Hier die wichtigste­n Erkenntnis­se. Überrascht dich das Studienerg­ebnis?

- MONIKA ABDEL Meseh

Forschende

«Die Studienerg­ebnisse überrasche­n mich nicht wirklich. Rauchen ist doch allgemein ungesund.» Lara (25) aus Merenschwa­nd AG «Das Ergebnis überrascht mich, ja. Davon kann ich meinen Schülerinn­en und Schülern jetzt erzählen.»

Ryan (25), Lehrer aus Liestal BL «Oh wow, das finde ich ziemlich krass. Viele denken, Vapen sei einfach ein bisschen Wasser und deshalb gesünder – anscheinen­d ist das aber nicht so.»

Martina (32) aus Zürich

Die Untersuchu­ng

Es wurde die Wirkung von Tabak und E-zigis, bei denen der Tabak nicht verbrennt, sondern verdampft wird, untersucht. Die Forschende­n analysiert­en mehr als 5300 Proben von rund 4000 Personen. «Das waren etwa Blutproben, Speichel, Mund- oder Gebärmutte­rhalsabstr­iche», erklärte der Arzt und Studienfor­scher Martin Widschwend­ter 20 Minuten. Zudem wurde darauf geachtet, dass die E-zigi-raucher davor keine Tabakrauch­er waren. «So konnten wir garantiere­n, dass die untersucht­en Effekte tatsächlic­h nur vom Dampfen und nicht vom Rauchen kommen.»

Die erkenntnis­se

«Wir konnten zeigen, dass E-ZIgaretten genau dieselben Veränderun­gen des Zellprogra­mms verursache­n wie das normale Rauchen», so Widschwend­ter. Durch die Studie konnten erste Hinweise geliefert werden, dass das Rauchen von E-zigaretten auch zu einer Krebsentwi­cklung führen kann. «Dass E-zigaretten ein wesentlich geringeres Krebsrisik­o bedingen als normale Zigaretten, wie bis jetzt behauptet wurde, kann durch unsere Studie nicht bestätigt werden», so der Experte. E-zigaretten-dampf enthält vermutlich deutlich weniger Toxine. Aber: «Weniger Toxine heisst nicht besser respektive gesünder, denn diese Schadstoff­e führen zu sehr ähnlichen Effekten an der Zelle wie die Schadstoff­e im Nikotinrau­ch», betont Widschwend­ter.

Die Hersteller

Der Verband Swiss Vape Trade Associatio­n verzichtet­e auf Anfrage auf eine Stellungna­hme, betonte aber, dass Vapes zwar nicht gesünder, aber weniger schädlich seien als Tabakzigar­etten. Auch von Iqos, einem der grössten Hersteller von Ezigarette­n, kam keine Antwort.

Die Lungenliga

«Wir beobachten, dass Jugendlich­e zu E-zigaretten greifen, die nie beabsichti­gt haben, je mit dem Rauchen herkömmlic­her Zigaretten zu beginnen», so Expertin Claudia Künzli. Die Werbung für E-zigis stelle gerade bei den Jugendlich­en ein grosses Problem dar, weshalb es unbedingt eine Regulierun­g von E-zigis brauche.

 ?? 20min/celia Nogler ?? eine neue studie zeigt: e-zigaretten sind genauso gefährlich wie normale Zigaretten.
20min/celia Nogler eine neue studie zeigt: e-zigaretten sind genauso gefährlich wie normale Zigaretten.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland