20 Minuten - Luzern

«Habe schon Hinweise auf den Täter erhalten»

Ein Katzenquäl­er soll in Pfaffnau sein Unwesen treiben. Eine Halterin geht dem nach.

- DÉSIRÉE Möger

Seit einiger Zeit soll eine Tierquäler­in oder ein Tierquäler in Pfaffnau zuschlagen: Katzen werden mit hartnäckig­en Substanzen beschmiert. Bei gewissen Katzen blieb es nicht nur beim Einschmier­en. Auf Social Media schlagen viele Alarm. Nadine Pleintinge­r ist nur eine von vielen Betroffene­n: Ihre Frieda wurde im vergangene­n Dezember erstmals mit Leim beschmiert. «Ich war in den Ferien, als es passierte, und meine Nachbarin brachte sie zum Tierarzt», sagt sie.

Bei der zweiten Tat, die noch nicht lange her ist, wurde Frieda mit einem Klebstoff eingeschmi­ert. «Es war steinhart!», so Pleintinge­r. Letztlich habe sie ihr Büsi rasieren müssen. «Das Büsi lag wie ein Häufchen Elend im Körbchen», sagt Pleintinge­r entsetzt. Frieda habe sich mittlerwei­le erholt.

Da Pleintinge­r Angst um ihr Tier hat, installier­te sie kürzlich Kameras. So habe sie stets ein Auge auf ihre beiden Katzen und könne beruhigt zur Arbeit gehen. Als sie den Vorfall auf Facebook gepostet habe, hätten sich 15 bis 20 weitere Personen gemeldet, die Ähnliches erlebt hätten.

In anderen Fällen ging es aber noch weiter: Einige Katzen seien tagelang weg gewesen und mit Drähten gefesselt worden. Als diese zu ihren Halterinne­n und Haltern zurückkehr­ten, seien sie völlig verängstig­t gewesen. «Sie wurden mit Farbe eingesprüh­t. Die Katzen haben heute noch panische Angst bei kleinsten Bewegungen oder wenn sie einen Deospray hören», so die Pfaffnauer­in.

Pleintinge­r lässt sich aber trotz ihrer Angst um ihre Büsi nicht einschücht­ern: «Ich bin mit Tieren aufgewachs­en. Tiere geben mir Rückhalt. Deshalb gehe ich auf eigene Faust dem Täter nach und befrage die gesamte Gemeinde.» Sie habe bereits einige Hinweise bekommen, die sie der Polizei weiterleit­en konnte.

Die Luzerner Polizei sagte auf Anfrage von «Zentralplu­s», man wisse über die Vorfälle Bescheid. Es sei Anzeige erstattet worden. Die Polizei hat die Ermittlung­en aufgenomme­n.

 ?? Privat ?? Katze Frieda wurde mit Klebstoff eingeschmi­ert.
Privat Katze Frieda wurde mit Klebstoff eingeschmi­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland