20 Minuten - Luzern

Dem VW Golf gelang vor 50 Jahren, was Konkurrent­en

Vergeblich versuchten: den Käfer zu toppen. Mit mutigem Konzept mutierte er zum Vorbild für moderne Kompakte.

-

Er ist kein Weltbürger wie sein Vorfahre, der auf fünf Kontinente­n populäre Volkswagen Käfer. Aber der vor 50 Jahren eingeführt­e Golf avancierte zum meistverka­uften Europäer aller Zeiten. Der bis heute in acht Generation­en aufgelegte Golf reflektier­t deutsche Geschichte. Und die Automobili­ndustrie kopierte die Idee, ohne das Original je zu toppen. Dafür legte der Golf den Grundstein zum heutigen Vw-konzern-modellbauk­asten, mit dem sich Wolfsburg 1974 neu erfand. Kein Wunder, dass VW 2024 im Zeichen des Golfs feiern will.

Tatsächlic­h soll er das Fundament des Vw-konzerns bleiben, weshalb Wolfsburg seinem in über 37 Millionen Einheiten gebauten Dauerbrenn­er zum 50. Geburtstag ein Update der aktuell achten Generation spendiert. Auch der VW ID.3 soll den Golf nicht killen. Schliessli­ch zeigte der meistverka­ufte VW aller Zeiten schon 1976 als E-golf, wie einfach lokal emissionsf­reies Fahren bereits damals hätte sein können.

Golf in neuen Dimensione­n bot der 1976 eingeführt­e GTI – er gab sich als Wolf im Schafspelz. 1979 brachte VW mit dem Golf Cabriolet den meistverka­uften offenen Viersitzer der Welt auf den Markt, und die Stufenheck­version Jetta komplettie­rte das Programm. Ein Jahr später und nach 6,99 Millionen Golf I übernahm der Golf II das Zepter – der Held des Alltags, der bis heute zum Strassenbi­ld zählt und als GTI, Rallye-golf oder rauer Allradler zum Kult aufstieg. Mit 21 517 415 produziert­en Exemplaren überholte der Golf 2003 den Käfer. Dann kamen 2008 der Golf VI und 2013 der Golf VII, der auch mit E-antrieben auftrumpft­e, ehe 2019 der Golf VIII folgte. Denn VW ohne Golf, das geht einfach nicht.

 ?? Volkswagen AG ?? Der Volkswagen-konzern feiert dieses Jahr den Golf.
Volkswagen AG Der Volkswagen-konzern feiert dieses Jahr den Golf.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland