20 Minuten - Luzern

Voll auf Strom

- Charakter überzeugen. TH

ausschlies­slich mit E-antrieb. Das wichtigste Auto der Marke soll die Kunden mit sportliche­m

Der Macan kommt exklusiv als Vollblutst­romer: Keine Schraube hat der Neue mehr mit dem Alten gemeinsam. Dennoch sieht man sofort: Das ist ein Macan – modern interpreti­ert, mit kurzen Überhängen und coupéhafte­m Körper. Gut zehn Zentimeter länger streckt er sich jetzt (4,78 m), ist etwas breiter und minimal flacher. Einen klassische­n Kühlergril­l gibt es nicht mehr. Der Umstieg auf Eantrieb lässt viel Raum für Passagiere. Auf der Rückbank wächst die Beinfreihe­it gefühlt um eine halbe Klasse. Im Heck lassen sich nun 540 bis 1348 Liter Gepäck einladen, vorne gibt es ein 84-Literfach. Im Innenraum erinnert vieles an den Taycan.

Porsche bietet den Macan zunächst in zwei Leistungss­tufen an. Mit 300 kw/408 PS und 470 kw/639 PS beim Turbo. Das rund 2,3 Tonnen schwere Topmodell soll mit der Kraft von 1130 Newtonmete­rn in 3,3 Sekunden auf Tempo 100 katapultie­ren und maximal 260 km/h erreichen. Seine Power verteilt der Macan 4 stets über zwei E-motoren an beide Achsen. Modelle mit Heckantrie­b folgen. Zudem verspricht Porsche Fahrdynami­k auf Sportwagen­niveau. Gespeist werden die Synchronmo­toren aus einer 100-kwh-batterie im Tiefparter­re. Die Reichweite­n? Bis zu 613 Kilometer für den Macan 4 und bis zu 591 Kilometer für den Turbo. Ein Aufladen von 20 auf 80 Prozent ist mit bis zu 270 kw in 21 Minuten möglich.

Mit 95800 Franken startet der Macan 4 nicht gerade günstig. Fairerweis­e sei gesagt: Es gibt dafür auch deutlich mehr Power und Ausstattun­g.

 ?? ANZEIGE Porsche ?? ZÜRICH Mitte des Jahres kommt der neue Porsche Macan
Der E-macan kommt.
ANZEIGE Porsche ZÜRICH Mitte des Jahres kommt der neue Porsche Macan Der E-macan kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland