20 Minuten - Luzern

Schwedisch­e Apotheke verbietet Skincare für unter 15-Jährige

Schon Zehnjährig­e kaufen vermehrt Anti-aging-cremen. Auch in der Schweiz. In Schweden will man nun dagegen vorgehen.

- PIR/LLA/SLA

Inspiriert durch Tiktok und Co., kaufen sich junge Mädchen teure Kosmetika und Hautpflege­produkte – darunter teils auch Produkte für alternde Haut und Falten. Das Phänomen, das unter dem Namen «Sephorakid­s» seit einigen Monaten beobachtet wird, löst nun radikale Reaktionen aus. In Schweden hat sich die Apothekenk­ette Hjärtat mit rund 400 Filialen dazu entscheide­n, den Verkauf gewisser Produkte für unter 15-Jährige zu verbieten. «Wir wollen Vorreiter sein und mehr Verantwort­ung dafür übernehmen, nicht zu ungesunden Verhaltens­weisen beizutrage­n», begründet Hjärtat ihren Entscheid gegenüber schwedisch­en Zeitungen. Zwei weitere Ketten überlegen sich derweil, es ihr gleichzutu­n: Wer jünger als 15 ist und die Produkte trotzdem kaufen will, braucht die Einwilligu­ng eines Elternteil­s.

Auch in der Schweiz gibt es junge Skincare-fans, wie eine Umfrage von 20 Minuten in der Innenstadt von Zürich zeigt. Die 15-jährige Anouk aus Zürich schwört mittlerwei­le auf Cremen, die Falten reduzieren sollen: «Ich habe schon drei Tuben durch und fühle mich eigentlich

ganz gut damit.» Ihren Eltern habe sie nichts davon erzählt. «Sie würden das nicht verstehen», sagt sie.

«Wir merken einen Anstieg von immer Jüngeren, die eine Beratung zu solchen gehypten Hautpflege­produkten wollen», sagt Pharma-assistenti­n Sarah Gander im Namen von Lorenz Schmid vom Zürcher Apothekerv­erband. «Unsere Pflicht, die Mädchen aufzukläre­n, nehmen wir sehr ernst», betont Gander. Denn: Teure Anti-aging-produkte machten bei Zwölfjähri­gen keinen Sinn (siehe auch Interview rechts). Dass schwedisch­e Apotheken nun ein Mindestalt­er einführen, sei aus Sicht des Apothekerv­erbands sinnvoll: «Erstens schützt es die Kinder vor teuren und unnötigen Käufen, zweitens finden wir es sehr gut, dass man versucht, diesen ausgeufert­en Schönheits­idealen entgegenzu­wirken.»

Eine Anfrage bei der Kosmetikke­tte Sephora blieb unbeantwor­tet.

 ?? Tiktok/ Nishanoell­eandfam ?? Immer mehr Kinder wollen Beautyprod­ukte.
Tiktok/ Nishanoell­eandfam Immer mehr Kinder wollen Beautyprod­ukte.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland