20 Minuten - Luzern

«Ich habe Leichen gesehen»

-

Das lettische Newsportal «Meduza» sprach mit Augenzeuge­n über die Horrornach­t in der Moskauer Crocus City Hall. Geschilder­t werden fürchterli­che Szenen.

Olga habe gerade ihren Platz im Konzertsaa­l eingenomme­n, als es losgegange­n sei. Ungefähr fünf Minuten bevor das Konzert beginnen sollte, habe sie bereits seltsame Geräusche wahrgenomm­en. Dann hörte sie Geräusche, die wie Böller klangen: «Ich habe erst später verstanden, dass es Schüsse waren.» Die Mitarbeite­r des Konzertsaa­ls hätten dann alle in

Richtung Bühne gebracht, dahinter lag ein Ausgang. Es seien Menschen jeden Alters im Konzertsaa­l gewesen, auch Kinder. «Ich hoffe, sie haben es rausgescha­fft.»

Sofja war mit einer Freundin und deren Mutter im Konzertsaa­l und wartete auf den Beginn der Vorstellun­g, wie sie sagte. «Ich hörte laute Knallgeräu­sche, wie ein Feuerwerk, und dachte, das sei Teil des Konzerts.» Menschen in kugelsiche­ren Westen hätten aus nächster Nähe geschossen, egal auf wen. «Sie schossen auf ältere Menschen und in die Menschenme­nge,

die sich in der Nähe der Ausgänge gesammelt hatte.»

Sofja und ihre Freundin hätten sich auf den Boden gelegt, die Mutter sei noch in Schockstar­re dagestande­n. Die beiden hätten sich dann auf sie gelegt. Zwei Männer hätten ihnen hinausgeho­lfen, aber am Ausgang drängten sich schon viele andere. «Wir hörten Schüsse hinter uns, die Menschen drängelten stärker. Ich habe Leichen gesehen. Es war gruselig. Ich sah, wie sich Menschen mit Maschineng­ewehren näherten und aus nächster Nähe begannen, in die Ecke zu schiessen.»

 ?? Storyful ?? Menschen versuchen aus dem Saal zu flüchten.
Storyful Menschen versuchen aus dem Saal zu flüchten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland