20 Minuten - Luzern

Kleine Helfer im Alltag: Automatisc­he Bodenreini­gung für ein sauberes Zuhause

Keine Zeit oder Lust zum Putzen? Und dennoch soll es zu Hause sauber sein? Kärcher macht es möglich: Seine Wisch- und Saugrobote­r können per mobiler App gesteuert werden und schaffen mehr Zeit für die schönen Momente im Leben.

-

ie sind saugkräfti­g und effizient. Einfach zu bedienen und intelligen­t. Die Bodenreini­gungsrobot­er von Kärcher unterstütz­en Vielbeschä­ftigte oder Arbeitstie­re, die keine Energie zum Putzen finden; Mamis und Papis, die sich lieber ihren Kindern und sich selbst widmen, oder Putzmuffel, die den inneren Schweinehu­nd nur selten überwinden können. Die innovative­n Lösungen von Kärcher sorgen für eine saubere Wohnumgebu­ng – und das nahezu geräuschlo­s.

SSo funktionie­rts

Als erstes erstellt der smarte Wischoder Saugrobote­r einen Grundriss der Wohnfläche. So weiss er bei späteren Reinigungs­flächen, wo er sich befindet und welche Gegenständ­e im Raum zu umfahren sind. Dank seiner präzisen Sensoren weicht er Hinderniss­en aus und folgt systematis­ch seinem Bewegungsm­uster. Der Roboter saugt und wischt komplett autonom und fährt selbststän­dig an seine Ladestatio­n. Das Topmodell RCV 5 verfügt über eine Ai-objekterke­nnung und umfährt sogar flache Gegenständ­e wie Schuhe oder Kabel. Er erkennt auch Teppiche, die er dann im Saugmodus besonders gründlich reinigt.

Ab April wird der RCV 5 von Kärcher noch smarter. Die ergänzende Absaugstat­ion RCV 5 Base erübrigt das manuelle Entleeren des Schmutzbeh­älters nach dem Reinigungs­vorgang. Zurück in der Ladestatio­n wird der trockene Schmutz automatisc­h abgesaugt – gleichzeit­ig lädt sich der Roboter wieder auf. Bereits nach kurzer Zeit kann er sich auf weitere Reinigungs­touren begeben. Der Schmutz wird in einem Filterbeut­el mit vier Liter Fassungsvo­lumen gesammelt und kann mit wenigen Handgriffe­n gewechselt werden.

Erster Roboter mit Fc-walzentech­nologie

Der RCF 3 ist der neueste Roboter von Kärcher. Der Wischrobot­er für Hartböden kann selbststän­dig nass wischen und gleichzeit­ig leichten Trockensch­mutz aufnehmen. Souverän meistert er unterschie­dliche Bodenbeläg­e – von Fliesen und Stein über PVC und Laminat bis hin zu versiegelt­em Parkett und Vinyl. Er reinigt den Boden mit Walzen und verfügt über ein ausgeklüge­ltes Zwei-tanksystem. Die Walze wird kontinuier­lich mit frischem Wasser aus dem Wassertank benässt, während das Schmutzwas­ser und der Trockensch­mutz mithilfe einer Abstreifka­nte von der Walze entfernt und im separaten Schmutzwas­serbehälte­r gesammelt werden. Die Mikrofaser­walze reinigt sich permanent selbst und ermöglicht so eine gründliche Reinigung schmutzige­r Flächen. Nach dem Reinigungs­vorgang kann sie einfach entnommen und bei 60 °C gewaschen werden. Da der RCF 3 nicht aktiv saugt, ist er kaum hörbar.

Steuerung von überall

Die Reinigung kann über die Start-/ Pause- und Home-tasten am Roboter oder bequem per App gestartet werden. Die Led-anzeige am Gerät zeigt den aktuellen Betriebszu­stand an. Zum Aufladen navigieren die Roboter zurück zur von Kärcher mitgeliefe­rten Ladestatio­n. Die Kärcher Home Robots App kann mehrere Raumkarten unterschie­dlicher Gebäudeebe­nen speichern.

Parameter wie Wassermeng­e, Reinigungs­intensität, Anzahl der Reinigungs­zyklen sowie der Teppicherk­ennungsmod­us können individuel­l festgelegt werden. Nutzer:innen können auch No-go-zonen und spezielle Bereiche für eine gezielte Reinigung definieren und einen automatisc­hen Reinigungs­plan erstellen. Ein weiterer Vorteil: Das Gerät kann über die App mit anderen Personen im Haushalt geteilt werden.

Nachhaltig, weil austauschb­ar Alle Produkte von Kärcher sind dank des robusten Motors und korrosions­freien Materialie­n langlebig. Einzelne Teile wie Walzen und Akku lassen sich problemlos austausche­n. Bei der Produktion wird auf umweltfreu­ndliche Materialie­n wie bleifreier Stahl und Aluminium gesetzt und auf schädliche Chemikalie­n verzichtet. Im Vergleich zur herkömmlic­hen Bodenreini­gung von Hand verbraucht der RCF 3 weniger Wasser. Um Abfall zu vermeiden und Ressourcen zu schonen, können die Materialie­n für eine weitere Nutzung überwiegen­d zurückgewo­nnen werden.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland