20 Minuten - St. Gallen

«Viele Männer benehmen sich zu Hause wie Paschas»

BERN. Während sich die Frauen im Haushalt abrackern, lehnen sich die Männer zurück. Diese können ihren «Pascha-faktor» nun online messen.

-

In nur 4 Prozent der Schweizer Familien erledigt hauptsächl­ich der Mann die Wäsche. Bei 14 Prozent wird die Arbeit laut einer neuen Studie von Männer.ch gerecht aufgeteilt. Überhaupt tragen Männer bei acht von zehn Tätigkeite­n im Haushalt und in der Kinderbetr­euung zu weniger als 10 Prozent die grössere Verantwort­ung. Einzig Reparature­n sind klare Männersach­e.

Nicolas Zogg vom Männer-dachverban­d sagt: «Viele benehmen sich zu Hause wie Paschas. Solche Tätigkeite­n gelten als unmännlich – und die wenigsten haben einen Vater erlebt, der ganz selbstvers­tändlich auch diese Tätigkeite­n gemacht hat.» Männer.ch hat nun ein Online-tool entwickelt, mit dem Männer mittels eines Fragebogen­s ihren «Pascha-faktor» eruieren können. Er zeigt, wie fair die Last im Haushalt verteilt ist. «So wollen wir Väter und Männer zum Nachdenken anregen.»

Beat Jans (SP) findet Machoverha­lten im Haushalt daneben: «Man kann auch die unliebsame­n Aufgaben teilen.» Damit sich Frauen entfalten könnten, müssten sie aber in der Berufswelt gefördert werden. Jans fordert etwa eine Frauenquot­e in Geschäftsl­eitungen. Davon hält Vater Se- bastian Frehner (SVP) nichts: «Es gibt Frauen, die wollen sich um Haus und Kind kümmern.» Seine Frau arbeite Teilzeit. «Während ich durch Politik und Beruf sehr ausgelaste­t bin, hat sie einfach mehr Zeit für den Haushalt.» Deswegen sei er noch lange kein Pascha.

 ?? ISTOCK ?? Die meisten Männer lassen den Haushalt links liegen.
ISTOCK Die meisten Männer lassen den Haushalt links liegen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland