20 Minuten - St. Gallen

Facebook macht jetzt auch auf Jobvermitt­ler

ZÜRICH. Der Social-mediagigan­t schaltet neu Jobanzeige­n in der Schweiz. Das Angebot ist derzeit aber noch spärlich.

-

Neu können Schweizer Unternehme­n ihre Stellen auf Facebook ausschreib­en. Bewerber können sich mittels Klick melden, der Lebenslauf wird direkt aus den bei Facebook hinterlegt­en Daten generiert und zusammen mit dem Bewerbungs­schreiben an die Firma übermittel­t, die dann auch das vollständi­ge Profil des Bewerbers einsehen kann. Die gesamte Kommunikat­ion erfolgt danach per Facebook-messenger. Die Ausschreib­ungen werden im Newsfeed der poten- ziellen Kandidaten angezeigt, können also spezifisch nach Alter oder Qualifikat­ion gestreut werden.

Ein Blick auf die Schweizer Seite zeigt: Die Zahl der angebotene­n Jobs ist noch gering. Eine Handvoll Handwerkso­der Gastrobetr­iebe suchen Personal, als grösste Firma ist Microsoft vertreten.

Hr-experte Jörg Buckmann geht davon aus, dass das neue Angebot von Facebook die traditione­llen Plattforme­n ins Schwitzen bringen wird. Dass Anbieter wie Jobs.ch (siehe Interview), das wie 20 Minuten zu Tamedia gehört, verdrängt werden, glaubt Buckmann aber nicht. Die Vorteile von Facebook Jobs sieht er in der Schnelligk­eit: «Innert Minuten kann eine Firma ein Inserat schalten und es gezielt bei passenden Kandidaten ausspielen.» Auch die Kommunikat­ion direkt per Messenger sei interessan­t. Einen Nachteil sieht der Experte darin, dass der Dienst nicht für jede Altersgrup­pe taugt: «Gerade bei Teenagern und jungen Erwachsene­n ist Facebook nicht mehr gefragt.»

 ??  ??
 ?? FACEBOOK ?? Microsoft Schweiz hat das Angebot schon für sich entdeckt.
FACEBOOK Microsoft Schweiz hat das Angebot schon für sich entdeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland