20 Minuten - St. Gallen

Diese 23 Mann nimmt Petkovic an die WM mit

LUGANO. Ein Stürmer für einen Mittelfeld­spieler: Vladimir Petkovic hat seine 23 Mann für die WM in Russland ausgewählt.

- FLORIAN RAZ

Vladimir Petkovic hat ein kleines «Weltwunder» dabei, wenn es an die WM geht. So sagt es der Schweizer Nationaltr­ainer mit einem feinen Lächeln im Gesicht, als er in Lugano seine 23 Mann bekannt gibt, die am 11. Juni im Flugzeug nach Russland sitzen werden.

Der Nati-trainer spricht von Valon Behrami. Der Mittelfeld­spieler wird zum ersten Schweizer, der an vier Wmendrunde­n dabei ist. Er steigt so in einen weltweit erlauchten Kreis auf, zu dem etwa Pelé und Maradona gehören.

Russland dürfte das letzte grosse Turnier des 33-jährigen Behrami werden. Und Petkovic ist froh, dass sein Veteran noch einmal dabei ist, der so viel tut für den Zusammenha­lt in dieser Mannschaft. Der Trainer erzählt davon, wie schnell sich junge Spieler in der Nati zurechtfin­den: «Weil ihnen die Älteren dabei helfen.» Und er denkt dabei ganz sicher an Behrami.

Er habe sich schwergeta­n mit der Reduktion des Kaders, sagt Petkovic auch noch. Dass Goalie Georg Kobel rausfliegt, war allerdings klar. Rechtsvert­eidiger Silvan Widmer fällt zum zweiten Mal nach der EM 2016 im letzten Moment durch das Raster. Am Ende ist Edimilson Fernandes jener Überzählig­e, über den Petkovic am längsten nachdenkt. «Ich habe mich entschiede­n, einen Stürmer mehr mitzunehme­n», erklärt er seinen Entscheid.

Es ist also eine stürmische Nati, die an die WM reisen wird. Oder braucht Petkovic vier Stürmer im Kader, weil er derzeit von keinem so richtig überzeugt ist? Die WM wird es zeigen.

 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? Das endgültige Wm-kader steht: Nationaltr­ainer Vladimir Petkovic gab gestern die 23 Spieler bekannt, die nach Russland reisen.
KEYSTONE Das endgültige Wm-kader steht: Nationaltr­ainer Vladimir Petkovic gab gestern die 23 Spieler bekannt, die nach Russland reisen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland