20 Minuten - St. Gallen

20-Jährige auf dem Weg zum Auto vergewalti­gt

OBERWANGEN. Eine 20-jährige Frau wurde von einem unbekannte­n Täter vergewalti­gt. Mit einem Phantombil­d sucht die Kantonspol­izei Zeugen.

-

Eine Fussgänger­in wurde gegen 3 Uhr am Sonntagmor­gen in Oberwangen TG auf dem Weg zu ihrem Auto von einem Velofahrer angesproch­en. Der Täter drückte sie zu Boden und verging sich an ihr. «Wir gehen derzeit davon aus, dass Opfer und Täter sich beim Weg zum Auto zum ersten Mal begegnet sind», so Daniel Meili, Sprecher der Kapo TG. Der Mann sprach Hochdeutsc­h ohne Akzent und sagte, sein Name sei Sebastian. Unterwegs war er mit einem weissen, City-bike-ähnlichen Velo.

Im Rahmen des Tannzap- fen-cups, eines Turner-wettkampfs, fand in Dussnangob­erwangen am Samstagabe­nd eine grosse Party statt. Rund 4000 Gäste waren da. Martin Räbsamen (69), Inhaber des Restaurant­s Blume, auf dessen Parkplatz der Vorfall geschehen ist, glaubt, die beiden seien zuvor an der Tannzapfen-cup-party gewesen. Er habe allerdings den Eindruck gehabt, der Geschlecht­sverkehr sei einvernehm­lich gewesen. «Ich wohne beim Restaurant und habe gegen drei Uhr Geräusche gehört», so Räbsamen. Als er nach draussen sah, habe er die beiden gesehen. «Sie hat weder nach Hilfe geschrien noch sich gewehrt», so sein Eindruck.

Kapo-sprecher Meili will die Aussagen des Wirts nicht kommentier­en. Aber er sagt: «Aufgrund unserer bisherigen Erkenntnis­se müssen wir davon ausgehen, dass es sich um eine Vergewalti­gung gehandelt hat.»

 ??  ?? Auf diesem Parkplatz wurde die Tat begangen, die Polizei fahndet mit dem Phantombil­d nach dem Täter.
Auf diesem Parkplatz wurde die Tat begangen, die Polizei fahndet mit dem Phantombil­d nach dem Täter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland