20 Minuten - St. Gallen

74-Jähriger ist ein Erpresser, Räuber – und Mörder?

THUN. Ein Italiener (74) nahm 2016 drei Geiseln und raubte mit ihrer Hilfe eine Bijouterie aus. Nun wurde er verurteilt – und es droht eine Mordanklag­e.

-

Der Bewaffnete hatte sich gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in Thun verschafft. Er bedrohte dort ein Ehepaar und dessen Tochter und nahm sie als Geiseln. Dies war erst der Beginn des Albtraums: Immer wieder habe der damals 72Jährige gedroht, Familienmi­tglieder zu erschiesse­n, falls jemand nicht kooperiere oder die Polizei rufe. Dann fesselte er die drei, verabreich­te Mann und Tochter Beruhigung­smittel und durchsucht­e die Wohnung nach Wertsachen. Zudem soll er die Tochter zu Oralsex gezwungen haben.

Danach brachte er die Opfer dazu, mit ihm zur Bijouterie zu gehen, wo die Frau Filialleit­erin war. Zuvor hatte er ihnen Zündholzsc­hachteln auf den Rücken geklebt und gesagt, es seien Bomben, die detonierte­n, wenn sie sich zu weit entfernten. Nachdem er auch im Laden Beute gemacht hatte, floh er. Das Diebesgut verhökerte er später in Italien und Spanien, wo er im Sommer 2017 auch verhaftet wurde, wie das «Thuner Tagblatt» berichtet.

Gestern verurteilt­e ihn das Regionalge­richt Berner Oberland wegen mehrfachen Raubes, Freiheitsb­eraubung, Geiselnahm­e, sexueller Nötigung und Hausfriede­nsbruch zu sieben Jahren Haft. Es könnten noch weitere dazukommen: Wie Dnaspuren ergaben, wird er verdächtig­t, 1997 an der Zürcher Goldküste eine 87Jährige gefesselt und misshandel­t zu haben. Die Frau starb, es läuft eine Mordunters­uchung.

 ?? KARIN WIDMER ?? Der 74-Jährige wurde gestern zu sieben Jahren Haft verurteilt.
KARIN WIDMER Der 74-Jährige wurde gestern zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland