20 Minuten - St. Gallen

«Experte» bleibt dabei, dass der Kornkreis echt ist

Der Kornkreis von Uster stammt vom Onlinemaga­zin «Izzy». Peter Keller glaubt nicht an diese Erklärung.

-

Die ganze Schweiz rätselte über den Kornkreis von Uster. Für Peter Keller aus Uhwiesen ZH war klar: Der Kornkreis stammt von «unbekannte­n Wesen». Der psychologi­sche Berater beschäftig­t sich seit zwölf Jahren mit der Materie und hat nach eigenen Angaben schon viele Kornkreise untersucht. Am Mittwoch hat sich jedoch das Online-magazin «Izzy» dazu bekannt, hinter dem mysteriöse­n Werk zu stecken. «Wir wollten damit aufzeigen, wie einfach es ist, einen solchen Hype auszulösen», sagt «Izzy»-chef Bernhard Brechbühl. Bretter, Seil und Kompass sowie drei Stunden im Feld genügten, um das beeindruck­ende Werk zu erschaffen.

Trotzdem sagt Keller auch am Tag danach, dass der Kornkreis kein Fake sei. Er glaubt, die Macher von «Izzy» wollten nur Aufmerksam­keit erreichen. «Solche nachträgli­chen Behauptung­en wundern mich nicht – das ist nichts Neues.»

Kornkreisf­orscher Beni Sidler ist im Gegensatz zu Keller überzeugt, dass Menschen hinter dem Kornkreis stecken: «Die Drohnenauf­nahmen zeigen, dass er nicht besonders präzis gemacht ist.» Seit den 1990ern besucht Sidler Kornkreise im In- und Ausland: «Vor allem in England habe ich Werke gesehen, bei denen man sich kaum vorstellen kann, dass sie über Nacht von Menschen gemacht wurden.» Eine Erklärung hat er aber nicht: «Es wäre spannend, wenn es mehr seriöse Forschung in diesem Bereich gäbe.»

 ??  ?? «Wollten zeigen, wie einfach es ist, einen Hype auszulösen»: Das Online-magazin «Izzy» zum Kornkreis.
«Wollten zeigen, wie einfach es ist, einen Hype auszulösen»: Das Online-magazin «Izzy» zum Kornkreis.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland