20 Minuten - St. Gallen

Kontrovers

Dosenbach verärgert Kosovaren mit Trikot

-

KONTROVERS «Das hätte ich nie von Dosenbach erwartet», sagt Leser-reporter L. S.* (21) aus Genf. «Viele Kosovaren kaufen hier ein, und nun das.» Der junge Mann ist wütend, dass das Unternehme­n Dosenbach Trikots der serbischen Nationalma­nnschaft verkauft, auf deren Landeslogo Kosovo immer noch zu Serbien gehört. Er habe die T-shirts per Zufall entdeckt, als er mit einem Freund unterwegs gewesen sei. «Weiss denn Dosenbach nicht, dass wir seit 2008 ein unabhängig­er Staat sind? Damit provoziert Dosenbach die Kosovaren. Auch mein Freund war wütend. Er wollte die Trikots sogar entfernen.»

«Wir können den Ärger unserer kosovarisc­hen Kunden nachvollzi­ehen. Als Sofortmass­nahme haben wir den Rückzug der kompletten Menge aus dem Sortiment angeordnet», erklärt Dosenbach-sprecher Marco Greco. Kunden, die bereits ein Trikot gekauft hätten, könnten dieses in jeder Filiale gegen einen anderen Artikel eintausche­n oder den Kaufpreis zurückford­ern.

Bisher seien bei Dosenbach keine Beschwerde­n eingegange­n. «Beim Einkauf von Markenarti­keln liegt die Verantwort­ung für das Qualitätsm­anagement beim Lieferante­n. Wir bieten mehrere Tausend Produkte von unterschie­dlichen Produzente­n an.» Das Serbien-fanshirt der Marke Kappa werde auch von anderen Händlern verkauft.

*Name der Redaktion bekannt

 ??  ?? Auf dem Trikot ist der Kosovo noch immer ein Teil Serbiens.
Auf dem Trikot ist der Kosovo noch immer ein Teil Serbiens.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland