20 Minuten - St. Gallen

Kletterer (22) stürzt zu Tode – Begleiteri­n (20) muss zusehen

AMDEN. Als sich ein junger Kletterer (22) am Mattstock abseilen wollte, stürzte er zu Tode. Seine Begleiteri­n erlitt einen Schock.

-

Der 22-jährige Mann aus dem Kanton Aargau war am Samstag mit einer 20-jährigen Kletterkol­legin auf einer Tour im Klettergar­ten Mattstock bei Amden SG unterwegs. Am Nachmittag gegen 13.45 Uhr machten sich die beiden wieder ans Abseilen. Dabei stürzte der Mann ab und zog sich tödliche Verletzung­en zu, wie die Kapo SG mitteilt.

«Es steht keine Firma und kein Verein hinter dem Klettergar­ten Mattstock», erklärt Polizeispr­echer Florian Schneider. Freiwillig­e würden dafür sorgen, dass die Sicherunge­n im Berg halten. Jeder Besucher könne selbst auf Tour gehen und trage dabei eine Eigenveran­twortung. Die beiden Aargauer seien keineswegs naiv und unerfahren gestartet: «Sie haben eine sehr anspruchsv­olle Wand gewählt, es muss sich um erfahrene Kletterer handeln», so Schneider. Die Wand, von der sie sich abseilten, sei 175 Meter hoch. Schneider: «Sie mussten ihr Klettersei­l also mehrmals ein- und aushängen, um ganz nach unten zu kommen.» Die genauen Gründe für den Unfall sind unbekannt.der Vorfall wird durch das Alpinkader der Kantonspol­izei St. Gallen untersucht.

Die Begleiteri­n des 22-Jährigen blieb unverletzt, steht aber unter Schock. Vorwürfe müsse sich die Frau aber nicht machen: «Sie konnte den Unfall nicht verhindern, der Mann war beim Abseilen auf sich alleine gestellt», so Schneider. Der 20-Jährigen sei psychologi­sche Hilfe angeboten worden.

 ?? KAPO SG ?? Der Mann stürzte beim Abseilen am Mattstock in den Tod.
KAPO SG Der Mann stürzte beim Abseilen am Mattstock in den Tod.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland