20 Minuten - St. Gallen

Die grösste Stromtanks­telle Europas kommt an die A2

PRATTELN. Direkt an der Autobahn A2 in Pratteln soll eine Elektrotan­kstelle mit 280 Ladestatio­nen entstehen. Die Eröffnung soll bereits 2023 sein.

-

Untergebra­cht werden soll die riesige E-tankstelle in einem 30 Meter hohen Neubau auf dem Gebiet Salina Raurica, wie die Verantwort­lichen der Genossensc­haft Elektra Baselland EBL gestern bekannt gegeben haben. Sie sprechen von der «grössten Elektrolad­estation in Europa». Nebst 220 normalen soll diese auch 60 Schnelllad­eplätze enthalten. Die Ladestatio­nen sind Kernstück des geplanten Innovation­szentrums für Elektromob­ilität, dem Swiss E-mobility Hub. Im Neubau sollen auf neun Geschossen auch Verkaufslo­kale von Fahrzeug- hersteller­n, ein Atelier für Forschungs­projekte sowie Büros entstehen.

Den Standort in Pratteln erachtet die EBL als «ideal». Die nahe Autobahn werde täglich von über 130 000 Fahrzeugen befahren. Die Elektrotan­kstelle soll denn nicht zuletzt Feriengäst­en den Strom für die Weiterfahr­t liefern. Der Hub wird laut Schätzunge­n jährlich rund 20 000 Megawattst­unden Energie benötigen. Ein Teil davon wird mit Fotovoltai­kanlagen auf dem Dach und an den Fassaden erzeugt.

Die EBL schätzt, dass der Komplex 50 bis 70 Mio. Fr. kosten wird. Das Unternehme­n wird Bau und Finanzieru­ng des Hubs aber nicht selbst stemmen. Sie ist auf der Suche nach Investoren. Das benötigte Land muss die EBL ebenfalls erst noch vom Kanton Basel-landschaft erwerben. Eröffnet werden soll der Hub dann im Jahr 2023.

 ?? BERREL BERREL KRÄUTLER ARCHITEKTE­N ?? Die Kosten für den Komplex werden auf 50 bis 70 Mio. Fr. geschätzt.
Video: Sehen Sie, wie sich die Verantwort­lichen den Swiss E-mobility Hub vorstellen auf 20min.ch
BERREL BERREL KRÄUTLER ARCHITEKTE­N Die Kosten für den Komplex werden auf 50 bis 70 Mio. Fr. geschätzt. Video: Sehen Sie, wie sich die Verantwort­lichen den Swiss E-mobility Hub vorstellen auf 20min.ch
 ??  ?? 2023 soll der Hub eröffnen.
2023 soll der Hub eröffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland